Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fromm, Rainer |
---|---|
Titel | Digital spielen - real morden? Shooter, Clans und Fragger: Videospiele in der Jugendszene. |
Quelle | Marburg: Schueren Verl. (2003), 174 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89472-176-6 |
Schlagwörter | Jugend; Jugendsoziologie; Medien; Videospiel; Jugendschutz; Computerspiel; Jugendkultur; Internet |
Abstract | Erwachsene sind verunsichert: Was geschieht auf LAN-Parties, zu denen sich immer mehr Jugendliche treffen, um blutruenstige Gewaltspiele auf vernetzten Computern zu spielen? Schreckensvisionen tauchen vor vielen Eltern auf, wenn sie ihre Kinder stunden- ja tagelang vorm Bildschirm sitzen sehen, wo sie Monstergestalten mit der Lizenz zum Toeten gegeneinander antreten lassen. Killen ist der Inhalt von Spielen wie Soldiers of Fortune, Unreal Tournament, Doom, Quake oder Duke Nukem (fast alle sind indiziert), hyperrealistisch wird das Opfer im animierten Spiel zerfleischt. Im vorliegenden Buch setzt sich Rainer Fromm kritisch mit dem Thema "Computer- und Videospiele in der Jugendszene" auseinander. Er beleuchtet die Jugendkultur der Shooter, Clans und Frager etwas genauer aus verschiedenen Perspektiven. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |