Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Weskamp, Peter (Hrsg.); Zinnecker, Juergen (Hrsg.) |
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Titel | Bildung und Beteiligung. Die Qualitaet des Sozialen und die Zukunft der juengsten Generation. |
Quelle | Siegen: Soziale Akademie Siegen-Wittgenstein (2003), 266 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-00-012174-9 |
Schlagwörter | Bildung; Sozialer Raum; Kindheit; Familienhilfe; Schule; Partizipation; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Alter; Existenzgründung; Qualitätsentwicklung; Sammelwerk; Jugendamt; Tageseinrichtung |
Abstract | Bildung und Beteiligung nehmen Einfluss auf die Qualitaet des Sozialen und damit auf die Zukunft unserer juengsten Generation. Diese Themen geben uns Kriterien zur Hand, um Problemlagen von Kindern und Jugendlichen zu erkennen und diese sowohl mit politischen als auch mit sozialpaedagogischen Mitteln zu bearbeiten. Der vorliegende Sammelband enthaelt die Referate, die auf dem Symposium zum 2. Regionalen Jugendhilfetag 2002 in Siegen gehalten wurden. In den Plenarvortraegen geht es um den veraenderten Verlauf von Kindheit und Jugend und die damit verbundene Neuvermessung des Lebenslaufs fuer sozialpaedagogisches Handeln sowie um die Bedeutung von Bildung in Kindertageseinrichtungen. Anschliessend werden verschiedene Felder sozialer Arbeit thematisiert. Wie stellt sich das Verhaeltnis von Bildung und Partizipation in Kindertageseinrichtungen (offener Bildungsplan, Bildung versus Leistung), wie im Jugendamt (Qualitaetsentwicklung, Beteiligung an der Hilfeplanung, neue Formen der Familienhilfe etc.), in der Schule, im Sozialraum (Wohnumfeld und Partizipationswuensche, kommunale Partizipation von Kindern) oder in der Altenarbeit dar? Abschliessend kommen noch professionelle Generationen der Sozialen Arbeit und neuere Entwicklungen in der professionellen Arbeit (Existenzgruendungen in und aus der sozialen Arbeit) zur Sprache. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |