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Autor/inKahlert, Heike
TitelGender Mainstreaming an Hochschulen.
Anleitung zum qualitätsbewussten Handeln.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2003), 254 S.Verfügbarkeit 
ReihePolitik und Geschlecht. 12
BeigabenLiteraturangaben S. 231-252; Tabellen 15
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8100-3824-5
SchlagwörterGender Mainstreaming; Frau; Frauenforschung; Gleichstellung; Gleichstellungsbeauftragte; Geschlechterforschung; Frauenförderung; Lehre; Steuerung; Gleichstellungspolitik; Personalentwicklung; Personalpolitik; Universität; Hochschulorganisation; Studienwahl; Studienbedingungen; Studienstruktur; Studienfach; Studieninhalt; Hochschule; Verteilung; Zielvereinbarung; Deutschland; Duisburg; Essen (Stadt); Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Buch greift zentrale Fragestellungen der Hochschulforschung, Organisationsforschung sowie Frauen- und Geschlechterforschung auf und zeigt Gestaltungsansätze zur Implementierung von Gender Mainstreaming im deutschen Hochschulwesen. Hierzu wird das prozessorientierte Instrument der "Gender"-Analyse für die hochschulbezogene Organisationsentwicklung und -beratung entwickelt und am Beispiel der laufenden Fusion der Universitäten Essen und Duisburg angewendet. Gliederung: 1. Implementation von Gender Mainstreaming an Hochschulen. - 2. Geschlechterpolitik im Hochschulreformprozess (2.1 Hochschulreform zwischen Ökonomisierung und Demokratisierung. - 2.2 Rechtliche Grundlagen für die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Hochschule. - 2.3 Frauenförderung und "Gender Mainstreaming" als Perspektiven der hochschulischen Gleichstellungspolitik. - 2.4 Frauen- und Geschlechterforschung als neue Wissenschaftsperspektive. - 2.5 Gleichstellung als hochschulische Leistung). - 3. "Gender"-Analyse als Instrument der Organisationsentwicklung und -beratung an Hochschulen (3.1 Das erste Handlungsfeld: Hochschulsteuerung. - 3.2 Das zweite Handlungsfeld: Personalentwicklung und Nachwuchsförderung. - 3.3 Das dritte Handlungsfeld: Forschung. - 3.4 Das vierte Handlungsfeld: Lehre und Studium. - 3.5 Das fünfte Handlungsfeld: Soziale Rahmenbedingungen. - 3.6 Planung, Durchführung und Auswertung einer "Gender"-Analyse der Organisation Hochschule). - 4. "Gender"-Analyse konkret: das Beispiel der fusionierten Universität Duisburg-Essen (4.1 Die Fusion der Universitäten-Gesamthochschulen Essen und Duisburg als Ausdruck der aktuellen Hochschulreform. - 4.2 "Gender"-Analyse der Universität-Gesamthochschule Essen. - 4.3 "Gender"-Analyse der Gerhard-Mercator-Universität-Gesamthochschule Duisburg. - 4.4 Perspektiven für die geschlechtergerechte Hochschulentwicklung der Universität Duisburg-Essen. - 4.5 Gleichstellungspolitik im Prozess der Fusion der Universitäten Essen und Duisburg - Erfahrungen einer Akteurin). - Geschlechtergerechtigkeit als Qualitätsmerkmal in Hochschulen. - Literatur- und Dokumente. - Übersicht der Tabellen (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2005_(CD)
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