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InstitutionEuropäische Kommission / EURYDICE
TitelIm Blickpunkt.
Strukturen des Hochschulbereichs in Europa 2003/04. Nationale Entwicklungen im Rahmen des Bologna-Prozesses.
QuelleBrüssel (2003), 90 S.
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN2-87116-362-6
SchlagwörterBelgien; Bulgarien; Dänemark; Deutschland; Estland; Europa; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Hochschulreform; Irland; Island; Italien; Luxemburg; Malta; Niederlande; Norwegen; Österreich; Polen; Portugal; Rumänien; Slowakei; Slowenien; Spanien; Studium; Lettland; Litauen; Schweden; Ungarn; Zypern; Anerkennung; Transparenz; Verzeichnis; Studiengang; Bologna-Prozess; Europäische Union; Kreditpunktesystem; Studium; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Hochschulstruktur; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Studiendauer; Studiengang; Anerkennung; Transparenz; Verzeichnis; Europäische Union; Belgien; Bulgarien; Deutschland; Dänemark; Estland; Europa; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Island; Italien; Lettland; Litauen; Luxemburg; Malta; Niederlande; Norwegen; Polen; Portugal; Rumänien; Schweden; Slowakei; Slowenien; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Zypern; Österreich
AbstractDiese Veröffentlichung bietet einen Überblick über die aktuelle Lage im Bereich der Strukturen der Hochschulbildung in Europa. In detaillierten Diagrammen werden jeweils für die einzelnen Staaten die wichtigsten Studiengänge/Ausbildungsgänge und Studienabschlüsse dargestellt, die von den Universitäten und anderen Hochschulen angeboten werden. Die Bezeichnungen der Hochschulen und der Abschlüsse werden in der Originalsprache aufgeführt. Die Diagramme enthalten ferner Angaben zu den wichtigsten Studienrichtungen, zu eventuellen Zulassungsbeschränkungen sowie zur Dauer der Studiengänge. Darüber hinaus ist diesen Diagrammen, die sich auf die Internationale Standardklassifikation stützen, deutlich zu entnehmen, ob die Studiengänge entsprechend der im Rahmen des Bologna-Prozesses empfohlenen zweistufigen Studienstruktur aufgebaut sind. Die Diagramme werden jeweils ergänzt durch eine kurz gefasste Bestandsaufnahme der Reformen und Maßnahmen, die in dem betreffenden Staat seit 1999 im Zusammenhang mit dem Bologna-Prozess durchgeführt wurden. Diese konzentriert sich auf die Einführung des zweistufigen Studiensystems sowie auf die Einführung/allgemeine Anwendung des ECTS-Systems und des Diploma-Supplement. Gliederung: Inhaltsverzeichnis. - Einleitung. - Von der Sorbonne-Erklärung zur Konferenz in Berlin - ein dynamischer Prozess. - Vergleichende Synthese. - Hinweise zur Lektüre der Diagramme. - Diagramme und Länderbeschreibungen. - Glossar. - Bibliographie. - Impressum (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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