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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHinrichs, Urte; Vock, Patrick
InstitutionZentrum für Wissenschafts- und Technologiestudien (Bern)
TitelNachfrageorientierung im tertiären Bildungssystem.
Ein niederländisches Experiment und Untersuchungen zum schweizerischen Hochschulsystem.
QuelleBern (2003), 51 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCEST. 2003, 8
BeigabenAnmerkungen 26; Tabellen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-908194-51-2
SchlagwörterFachhochschule; Hochschulzulassung; Nachfrage; Niederlande; Schweiz; Staat; Steuerung; Student; Hochschule; Internationaler Vergleich; Hochschulfinanzierung; Studienfach; Bildungsnachfrage; Modellversuch; Studienplatznachfrage; Tertiärbereich; Bildungsnachfrage; Bildungsgutschein; Modellversuch; Steuerung; Staat; Nachfrage; Fachhochschule; Tertiärbereich; Hochschulfinanzierung; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienplatznachfrage; Studienwahl; Studienfach; Hochschule; Internationaler Vergleich; Student; Niederlande; Schweiz
AbstractNachfrageorientierung ist ein unterschiedlich interpretierbares Phänomen. In der Studie gilt ein tertiäres Bildungssystem als nachfrageorientiert, wenn es den primären Bildungsnachfragern (Studierende) oder den sekundären Bildungsnachfragern (Arbeitgeber) Wahl- und Einflussmöglichkeiten bezüglich des Produkts des Bildungssystems eröffnet. Wie Nachfrageorientierung im tertiären Hochschulsystem gestaltet werden kann, wird anhand eines Modellversuches an niederländischen Fachhochschulen dargestellt und einer kritischen Bewertung unterzogen. Auch das Schweizer Hochschulsystem wird hinsichtlich seiner Nachfrageorientierung durchleuchtet. In einer Schlussbetrachtung werden die wichtigsten Lehren aus dem niederländischen Modellversuch sowie der Diskussionen um die Nachfrageorientierung nochmals aufgenommen und hinsichtlich ihres Nutzens für die schweizerische Situation bewertet. Gliederung: 1. Executive Summary. - 2. Vorwort. - 3. Inhalt. - 4. Einleitung. - 5. Bildung und Ausbildung im Kräftedreieck von Bildungsnachfrager, Bildungsanbieter und Staat. - 6. Nachfrageorientierung im Hochschulsystem der Niederlande: ein Experiment im Wandel (6.1 Das niederländische Hochschulsystem. - 6.2 Probleme im niederländischen Hochschulsystem und die Diskussionen um Nachfrageorientierung. - 6.3 Kritische Würdigung des Experiments). - 7. Die schweizerische Situation (7.1 Das schweizerische Hochschulsystem - Status quo der Nachfrageorientierung. - 7.2 Die Diskussion um Nachfrageorientierung). - 8. Schlussfolgerungen. - 9. Verzeichnis der Abkürzungen. - 10. Verzeichnis der Abbildungen. - 11. Verzeichnis ausgewählter Literatur. - 12. Anhang (12.1 Bildungsgutscheine als nachfrageorientiertes Steuerungsinstrument. - 12.2 Bildungsgutscheine im tertiären Hochschulsystem, einige internationale Erfahrungen. - 12.3 Finanzierung des schweizerischen Hochschulsystems). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001-2003 bzw. 2004. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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