Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hinrichs, Urte; Vock, Patrick |
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Institution | Zentrum für Wissenschafts- und Technologiestudien (Bern) |
Titel | Nachfrageorientierung im tertiären Bildungssystem. Ein niederländisches Experiment und Untersuchungen zum schweizerischen Hochschulsystem. |
Quelle | Bern (2003), 51 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | CEST. 2003, 8 |
Beigaben | Anmerkungen 26; Tabellen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-908194-51-2 |
Schlagwörter | Fachhochschule; Hochschulzulassung; Nachfrage; Niederlande; Schweiz; Staat; Steuerung; Student; Hochschule; Internationaler Vergleich; Hochschulfinanzierung; Studienfach; Bildungsnachfrage; Modellversuch; Studienplatznachfrage; Tertiärbereich; Bildungsnachfrage; Bildungsgutschein; Modellversuch; Steuerung; Staat; Nachfrage; Fachhochschule; Tertiärbereich; Hochschulfinanzierung; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienplatznachfrage; Studienwahl; Studienfach; Hochschule; Internationaler Vergleich; Student; Niederlande; Schweiz |
Abstract | Nachfrageorientierung ist ein unterschiedlich interpretierbares Phänomen. In der Studie gilt ein tertiäres Bildungssystem als nachfrageorientiert, wenn es den primären Bildungsnachfragern (Studierende) oder den sekundären Bildungsnachfragern (Arbeitgeber) Wahl- und Einflussmöglichkeiten bezüglich des Produkts des Bildungssystems eröffnet. Wie Nachfrageorientierung im tertiären Hochschulsystem gestaltet werden kann, wird anhand eines Modellversuches an niederländischen Fachhochschulen dargestellt und einer kritischen Bewertung unterzogen. Auch das Schweizer Hochschulsystem wird hinsichtlich seiner Nachfrageorientierung durchleuchtet. In einer Schlussbetrachtung werden die wichtigsten Lehren aus dem niederländischen Modellversuch sowie der Diskussionen um die Nachfrageorientierung nochmals aufgenommen und hinsichtlich ihres Nutzens für die schweizerische Situation bewertet. Gliederung: 1. Executive Summary. - 2. Vorwort. - 3. Inhalt. - 4. Einleitung. - 5. Bildung und Ausbildung im Kräftedreieck von Bildungsnachfrager, Bildungsanbieter und Staat. - 6. Nachfrageorientierung im Hochschulsystem der Niederlande: ein Experiment im Wandel (6.1 Das niederländische Hochschulsystem. - 6.2 Probleme im niederländischen Hochschulsystem und die Diskussionen um Nachfrageorientierung. - 6.3 Kritische Würdigung des Experiments). - 7. Die schweizerische Situation (7.1 Das schweizerische Hochschulsystem - Status quo der Nachfrageorientierung. - 7.2 Die Diskussion um Nachfrageorientierung). - 8. Schlussfolgerungen. - 9. Verzeichnis der Abkürzungen. - 10. Verzeichnis der Abbildungen. - 11. Verzeichnis ausgewählter Literatur. - 12. Anhang (12.1 Bildungsgutscheine als nachfrageorientiertes Steuerungsinstrument. - 12.2 Bildungsgutscheine im tertiären Hochschulsystem, einige internationale Erfahrungen. - 12.3 Finanzierung des schweizerischen Hochschulsystems). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001-2003 bzw. 2004. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |