Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKeil-Slawik, Reinhard (Hrsg.); Kerres, Michael (Hrsg.)
TitelWirkungen und Wirksamkeit Neuer Medien in der Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Effects and effectiveness of new media in education.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2003), 333 S.Verfügbarkeit 
ReiheEducation quality forum. 1
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1287-0
SchlagwörterBildung; Kultur; Wissen; Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Multimedia; Schulentwicklung; Lernerfolg; Lernen; Wissenstransfer; Lernkultur; Interaktives Lernen; Mensch; Mobilität; Ausbildung; Hochschulentwicklung; Lehrangebot; E-Learning; Internet; Wissensmanagement; Deutschland
AbstractIm Mittelpunkt der vorliegenden Dokumentation steht die Frage, ob und wie die neuen Medien das Lehren und Unterrichten nachhaltig verbessern und so zu einem neuen effektiveren Lernen beitragen können. Zentrale Themen sind: mediale Dienste und Mehrwerte, Wissenschaftsmanagement und Lerntheorien, neue Allianzen für die Entwicklung und den Einsatz digitaler Medien, Chancen der Schul- und Hochschulentwicklung sowie die kulturellen Implikationen der digitalen Lernwelten der Zukunft. Inhalt: Groten, Hubert: Eröffnung des ersten education quality forums. - Keil-Slawik, Reinhard: Technik als Denkzeug: Lerngewebe und Bildungsinfrastrukturen. - Kerres, Michael: Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der Bildung. - Impulsvorträge (Weibel, Peter: Lernlabor Gesellschaft - Vom Wissenswandel durch Medienwandel. - Glotz, Peter: Wissen und Lernen im Zeichen der Digitalisierung - Was bleibt von Humboldt und dem deutschen Bildungsansatz?). - Lerntheorie: Konstruktion braucht konstruktive Anleitung (Siebert, Horst: Lehren und Lernen konstruktivistisch. - Achtenhagen, Frank: Lerntheorien und Medieneinsatz: Bedingungen und Möglichkeiten einer Steigerung des Lernerfolgs). - Wissensmanagement: Wissen durch Teilen vervielfältigen (Creß, Ulrike/Hesse, Friedrich W.: Wissen teilen im Netz - ein Dilemma? - Maurer, Hermann: Lernen ist Wissenstransfer und muss daher als Teil von Wissensmanagement gesehen werden). - Medialer Mehrwert: Neues Lernen durch digitale Medien (Niegemann, Helmut M.: Schlau durch Mausclicks? Bedingungen für ein effizientes Lernen mit neuen Bildungsmedien. - Aufenanger, Stefan: Lernen mit neuen Medien - mehr Wissen und bessere Bildung?). - Mediale Dienste: Von der Ausstattung zum Service (Floto, Christian: Neue Medien und Content: Chancen und Herausforderungen einer potenziellen Sollbruchstelle. - Schneider, Gerhard: Modernes Netzwerkmanagement: Grundlage für Multimedia und Mobilität in der Ausbildung). - Lernwelten der Zukunft (Hoppe, H. Ulrich: Interaktive digitale Medien im Klassenraum und das Verschwinden des Computers. - Wessner, Martin: E-Learning - Quo Vadis?). - Neue Allianzen: Kooperationen zum wechselseitigen Nutzen (Brake, Christoph: Neue Allianzen - Bündelung von Ressourcen mit verteilten Rollen. - Berghammer, Rudolf/Weber, Gerhard: Multimedia Campus Kiel - ein Konzept für die Zukunft?). - Schulentwicklung mit digitalen Medien (Risse, Erika: Neue Medien und Lernkultur. - Tulodziecki, Gerhard: Digitale Medien - veränderte Schule?). - Hochschulentwicklung mit digitalen Medien (Elen, Jan: Fostering quality in higher education: Digital media and guided independent learning at the University of Leuven. - Hoyer, Helmut: Strategische Rahmenbedingungen für den Multimediaeinsatz in der Hochschule am Beispiel des Lernraums Virtuelle Universität Hagen). - Kulturelle Implikationen (Sandbothe, Mike: Medien - Bildung - Kultur: Pragmatische Medienkompetenz im 21. Jahrhundert. - Marotzki, Winfried: Was bedeutet es, im Internetzeitalter ein Mensch zu sein? Einige anthropologische Reflexionsfiguren) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: