Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBensel, Norbert (Hrsg.); Weiler, Hans N. (Hrsg.); Wagner, Gert G. (Hrsg.)
TitelHochschulen, Studienreform und Arbeitsmärkte.
Voraussetzungen erfolgreicher Beschäftigungs- und Hochschulpolitik.
Gefälligkeitsübersetzung: Universities, study reform and labor markets. Preconditions of successful employment policy and university policy.
QuelleBielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2003), 291 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-3168-6
SchlagwörterStaat; Marktorientierung; Wirtschaft; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktpolitik; Beschäftigungspolitik; Beschäftigungssystem; Qualifikationsbedarf; Career Service; Fachhochschule; Wissenschaft; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Gestufter Abschluss; Gestufter Studiengang; Master-Studiengang; Akademiker; Bachelor-Studiengang; Übergang Studium - Beruf; Hochschule; Weiterbildung; Bedarf; Kooperation; Transparenz; Deutschland; Hamburg; München
AbstractDieser Band ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern, Vertretern aus Wirtschaft und Verwaltung, Hochschul- und Arbeitsmarktpolitikern. Er entwickelt und belegt die These, dass sich die Zielsetzungen einer an Berufsfähigkeit ausgerichteten Hochschulpolitik nicht widersprechen müssen, sondern sich vielmehr ergänzen können. Das bedeutet, dass entsprechende hochschulpolitische Maßnahmen sicherstellen können, dass in Deutschland eine Verbesserung der wissenschaftlichen Qualität in Forschung und Lehre gleichzeitig den Herausforderungen von Wirtschaft und Arbeitsmarkt gerecht wird. Inhalt: Kapitel 1: Bensel, Norbert/Weiler, Hans N.: Einführung und Überblick. - Teil I: Hochschulpolitik und Arbeitsmarktpolitik: Berichte, Analysen, Vorschläge (Kapitel 2: Weiler, Hans N./Bensel, Norbert/Heuer, Katharina/Spieß, C. Katharina/Wagner, Gert G.: Hochschulpolitik als Arbeitsmarktpolitik: Vorschläge zu einer beschäftigungsorientierten Hochschul- und Studienreform. - Kapitel 3: Schartau, Harald: Ausbildung, Weiterbildung und Selbständigkeit: Herausforderungen an Wirtschaft und Hochschulen. - Kapitel 4: Buttler, Friedrich: Wissenschaftlichkeit, Arbeitsmarktbezug und Studienreform: Dilemmata der gegenwärtigen Diskussion. - Kapitel 5: Meyer, Hans Joachim: Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir - aber was verlangt das Leben? - Kapitel 6: Hochschulen als Motor der Metropolentwicklung: Fallstudie eines strukturpolitischen Reformprojekts. - Kapitel 6.1: Dräger, Jörg: Die Reform des Hamburger Hochschulsystems: Ausgangslage, Ansatz und Ergebnisse. - Kapitel 6.2: Kluge, Jürgen: Ausbau der Hochschulen und gesellschaftlicher Bedarf: Das Hamburger Modell zur Abschätzung des Bedarfs an Hochschulabsolventen. - Kapitel 7: Herrmann, Wolfgang A.: Handlungsfähige, unternehmerische, wissenschaftliche und internationale Universitäten: Die Studien- und Strukturreform der TU München). - Teil II: Hochschulpolitik und Arbeitsmarktpolitik: Stellungnahmen aus Wissenschaft, Studium und Praxis (Kapitel 8: Hochschulen und Arbeitsmärkte: Erfahrungen aus der hochschul- und wirtschaftspolitischen Praxis. - Kapitel 8.1: Schmid, Günther: Zur Kompatibilität von Hochschulpolitik und Arbeitsmarktpolitik: Grenzen und Möglichkeiten der beschäftigungspolitischen Funktion von Hochschulen. - Kapitel 8.2: Klös, Hans-Peter: Für eine bessere Bildungsempirie und eine beschleunigte Reform: Grundsätzliche Anmerkungen zur hochschulpolitischen Diskussion. - Kapitel 8.3: Brauns, Hans-Jochen: Studium und Hochschulen zwischen Staat und Zivilgesellschaft: Ein Plädoyer für neue Prioritäten. - Kapitel 8.4: Schlegel, Jürgen: Mut zur gründlichen Veränderung: Eine kritische Bewertung aktueller Reformvorschläge. - Kapitel 8.5: Spoun, Sascha: Gute Universitätstraditionen zeitgemäß interpretiert: Die Antwort erfolgreicher Universitäten auf Anforderungen einer Hochschulpolitik als Arbeitsmarktpolitik. - Kapitel 8.6: Benz, Winfried: Hochschulpolitische Ziele und gesellschaftliche Akzeptanz: Bachelor-/Masterabschlüsse und Fachhochschulen als kritische Prüfsteine. - Kapitel 8.7: Müller-Böling, Detlef/Witte, Johanna: Argumente für eine rasche und konsequente Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen. - Kapitel 9: Heuer, Katharina/Rüde, Magnus: Hochschule und Berufsfähigkeit: Studierende machen Reformvorschläge. - Kapitel 10: Hansen, Norbert: Arbeit, Wissen und Wohlstand: Hochschulpolitik und Beschäftigungspolitik im Wechselspiel). - Teil III: Professionelle und berufliche Bildung, Career Services und gestufte Abschlüsse: Schlüsselthemen der künftigen hochschulpolitischen Debatte (Kapitel 11: Bensel, Norbert/Schlegel, Jürgen: Berufsausbildung und Hochschulausbildung: Ein Plädoyer für eine stärkere Durchlässigkeit. - Kapitel 12: Weiler, Hans N.: Anwendungsbezug und interdisziplinäre Wissenschaft: Das Strukturmodell der "Professional School". - Kapitel 13: Weiler, Hans N./Heuer, Katharina: Career Service und Hochschulreform: Herausforderungen an der Schnittstelle von Arbeit und Wissen. - Kapitel 14: Witte, Johanna/Schreiterer, Ulrich: Die Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge als Herausforderung für die deutschen Hochschulen: Handlungsfelder und Aufgaben. - Kapitel 15: Weiler, Hans N./Bensel, Norbert/Heuer, Katharina/Spieß, C. Katharina/Wagner, Gert G.: Hochschulen, Studienreform und Arbeitsmärkte: Hochschulpolitische Handlungsvorschläge) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: