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Autor/inn/enHofmann, Isolde; Körner, Kristin; Färber, Christine; Geppert, Jochen; Rösgen, Anne; Wanzek, Ute
InstitutionSachsen-Anhalt. Min. für Gesundheit und Soziales
TitelGender Mainstreaming in Sachsen-Anhalt.
Konzepte und Erfahrungen.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2003), 162 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 147-150; Anlagen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-3696-X
DOI10.1007/978-3-322-95002-4
SchlagwörterChancengleichheit; Gender; Gender Mainstreaming; Frau; Gleichstellung; Frauenförderung; Frauenpolitik; Gleichstellungspolitik; Sexismus; Organisationsentwicklung; Modell; Öffentliche Verwaltung; Sachsen-Anhalt
AbstractBeschrieben wird das Gender Mainstreaming-Konzept in Sachsen-Anhalt und die Erfahrungen bei der Einführung und Anwendung von Gender Mainstreaming in der Landesverwaltung, die in der zweijährigen Auftaktphase gesammelt wurden. Das Markenzeichen des Konzeptes war und ist es, die Einführung von Gender Mainstreaming als Organisationsentwicklungsprozess zu gestalten. Gliederung: 0. Vorwort Gender Mainstreaming - inzwischen selbstverständlich in Sachsen-Anhalt? - 1. Einführung. - 2. Das Gender Mainstreaming-Konzept in Sachsen-Anhalt (2.1 Was bedeutet Gender Mainstreaming? - 2.2 Die Instrumente zur Umsetzung des Gender Mainstreaming. - 2.3 Ein gutes Jahr später: Stand der Umsetzung des Gender Mainstreaming-Konzeptes. - 2.4 Schlussfolgerungen für die weitere Steuerung des Umsetzungsprozesses (Programm 2002/2003). - 3. Fortbildung und Organisationsentwicklung zur Einführung von Gender Mainstreaming (3.1 Konzeptioneller Ansatz und Ziele des Projektes. - 3.2 Struktur des Projektes. - 3.3 Der praktische Ablauf der Fortbildung. - 3.4 Fachbeispiele aus den Arbeitsgruppen). - 4. Das Gender Mainstreaming-Potenzial erhöhen - Gender-Kompetenz entwickeln (4.1 Bildungsnachfrage und Bildungsbedarf. - 4.2 Die Geschlechterperspektive - ein schwieriges Thema? - 4.3 Das Besondere am Bildungsansatz des G/I/S/A. - 4.4 Veranstaltungsformen und Zielgruppen. - 4.5 Methoden. - 4.6 Erfahrungen und Ausblick) (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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