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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDobischat, Rolf; Düsseldorff, Karl; Euler, Dieter; Roß, Ruth; Schlausch, Reiner; Wilbers, Karl
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelLeistungsangebote beruflicher Schulzentren.
Potenziale in neuen Tätigkeitsfeldern.
QuelleBonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung (2003), 211 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterSchule; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Berufspädagogik; Kompetenzzentrum; Deutschland
AbstractDen Kern der Untersuchung bildeten hier sogenannte schul- und regionalbezogene Fallstudien. Eine schulbezogene Fallstudie sollte dabei das Engagement einzig aus Sicht der berufsbildenden Schule erfassen. Eine regionalbezogene Fallstudie sah im ersten Schritt ein Interview mit den Promotoren der berufsbildenden Schule und im nächsten Schritt mit den drei Akteuren Kammer, Arbeitsverwaltung und Schuladministration vor. Es wurden neun schulbezogene Fallstudien, drei regionalbezogene Fallstudien sowie eine Fallstudie in der Schweiz durchgeführt, wobei die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland sowie Thüringen berücksichtigt wurden. Inhalt: 1 Management Summary 2 Problemhorizont 3 Forschungsmethodisches Design der Untersuchung 4 Ergebnisse der empirischen Untersuchung: Die schulische Perspektive 4.1 Leistungen außerhalb des Kernbereiches von Berufsschulen 4.2 Zielgruppen/Adressaten des zusätzlichen Leistungsangebotes 4.3 Partner bei der Erbringung des Angebotes 4.4 Entstehung der zusätzlichen Leistungsangebote 4.5 Innerschulische Umsetzung, Hemmnisse und Probleme bei der Entwicklung des Leistungsangebotes 4.6 Externe Unterstützung 4.7 Entwicklungsimpulse der Schule in die Region 4.8 Komparative Vor- und Nachteile berufsbildender Schulen 4.9 Wünsche im Zusammenhang mit dem weiteren Engagement der Schule außerhalb des Kernbereichs 5 Ergebnisse der empirischen Untersuchung: Die externe Perspektive 6 Vorläufiges Fazit und Perspektiven.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2005_(CD)
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