Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Korneck, Friederike; Heibel, Tanja |
---|---|
Titel | Der naturwissenschaftliche Unterricht aus der Sicht von Auszubildenden. Eine Befragung von Auszubildenden zur/zum MTA. |
Quelle | Aus: Pitton, Anja (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Münster u.a.: Lit (2003) S. 314-316 |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 23; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2002 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88064-304-0 |
Schlagwörter | Beruf; Berufsschule; Berufswahl; Auszubildender; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schüler; Medizinisch-technischer Assistent; Studienanfänger; Schüler; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Beruf; Berufswahl; Berufsschule; Medizinisch-technischer Assistent; Auszubildender; Studienanfänger |
Abstract | Bundesweit wird die geringe Zahl der Studienanfänger in technisch-naturwissenschaftlichen Fächern beklagt. Dementsprechend befassen sich verschiedene Studien mit den Entscheidungen von Abiturienten zu ihrer Berufswahl. Es exisitieren dagegen kaum Studien zur Berufswahl von Schülern, die sich für eine Ausbildung im dualen System oder in Berufsschulen entschieden haben. Da es auch in den naturwissenschaftlich-technischen Ausbildungsberufen an Nachwuchs mangelt, haben wir mit unserer Studie die Entscheidungswege von Auszubildenden und deren Beeinflussung durch den naturwissenschaftlichen Unterricht näher beleuchtet. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2004_(CD) |