Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berger, Roland |
---|---|
Titel | Der Mikrowellenofen - ein interessanter Küchenhelfer. |
Quelle | Aus: Pitton, Anja (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Münster u.a.: Lit (2003) S. 277-279 |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 23; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2002 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88064-304-0 |
Schlagwörter | Motivationsförderung; Interessenforschung; Lebenswelt; Mikrowelle; Motivation; Physik; Physikunterricht; Interesse; Sekundarstufe II; Interesse; Interessenentwicklung; Motivation; Mikrowellen; Physik; Physikunterricht; Kontextbezug; Kontextorientierung; Lebenswelt; Lebenswirklichkeit; Mikrowelle |
Abstract | Der Mikrowellenofen stößt sowohl bei Schülerinnen als auch bei Schülern auf großes Interesse. Im Vortrag werden zunächst die Ergebnisse einer Interessenbefragung und anschließend physikalische und technische Aspekte sowie das Konzept einer Unterrichtseinheit zu diesem Haushaltsgerät vorgestellt. Im Rahmen des Themas lassen sich im Unterricht neben einer breiten Palette von physikalischen Inhalten auch fächerübergreifende Aspekte der Ernährung und Gesundheit diskutieren. Abschließend wird von Ergebnissen einer Erprobung im Grundkurs der 12. Jahrgangsstufe berichtet. Insgesamt ist es damit möglich, den lebensweltlichen Bezug des Physikunterrichts in der gymnasialen Oberstufe auf motivierende Weise zu stärken. Der Unterrichtsvorschlag sowie ein Lehrtext können unter www.physik.uni-kassel.de/didaktik/material.htm kostenlos heruntergeladen werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2004_(CD) |