Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBell, Thorsten; Euler, Manfred
TitelSelbstgesteuertes Lernen über komplexe Systeme. Welche Zugänge eröffnen sich Schülern der Sekundarstufe II?
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Münster u.a.: Lit (2003) S. 252-254Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 23; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2002
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88064-304-0
SchlagwörterSelbstständigkeit; Sekundarstufe II; Selbstständiges Lernen; Systemisches Denken; Modellbildung; Modell; Modellanalyse
AbstractDie Autoren: Die Auseinandersetzung mit komplexen Problemen fordert von Lernenden die Fähigkeit, eigene Modelle der Problemzusammenhänge zu bilden, zu analysieren und zu verfeinern. Eine von uns entwickelte Lerneinheit über selbstregulierende Modellsysteme verschiedener Disziplinen (Physik, Musik, Biologie, Ökonomie) regt Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II zur aktiven Modellbildung und zu systemischem Denken an. Dabei nutzen die Lernenden die interdisziplinären Prinzipien der Rückkopplung und des dynamischen Gleichgewichts zur Strukturierung der Zusammenhänge und setzen sie in grafische Modelle um. Ergebnisse einer Lernprozessstudie zeigen, unter welchen Bedingungen und wie selbstständig Schüler die grafischen Methoden einsetzen können bzw. welche Hilfestellungen zu geben sind und wie der Lernprozess in Phasen prozeßhafter Erkundung und reflektiver Abstraktion angelegt werden kann.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: