Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Rainer; Wiesner, Hartmut |
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Titel | Evaluation des Münchener Unterrichtskonzepts zur Quantenmechanik. |
Quelle | Aus: Pitton, Anja (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Münster u.a.: Lit (2003) S. 243-245 |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 23; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2002 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88064-304-0 |
Schlagwörter | Eigenschaft; Sekundarstufe II; Formalismus; Heisenbergsche Ungleichung; Heisenbergsche Unschärferelation; Wahrscheinlichkeit (Math); Wahrscheinlichkeitsverteilung; Atom; Physik; Physikunterricht; Quantenmechanik |
Abstract | Die Autoren: Das Münchener Unterrichtskonzept zur Quantenmechanik ist ein Unterrichtsvorschlag, in dem die begrifflichen Fragen der Quantenphysik im Vordergrund stehen. In einer umfangreichen Studie wurde das Konzept evaluiert. Mittels Fragebogen und Schülerinterviews wurden die folgende Vorstellungsbereiche der unterrichteten Schülerinnen und Schüler untersucht: Unbestimmtheitsrelation, Atomvorstellung, Wahrscheinlichkeitsvorstellung, Eigenschaftsbegriff sowie Elemente des Formalismus. Über die Ergebnisse der Evaluation wird berichtet. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2004_(CD) |