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Autor/inStarauschek, Erich
TitelPhysiklernen als Sprachspiel.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Münster u.a.: Lit (2003) S. 215-217Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 23; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2002
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88064-304-0
SchlagwörterSprachspiel; Fachdidaktik; Schülersprache; Sprache; Physik; Physikunterricht; Wärmelehre; Universität; Konzept; Karlsruhe
AbstractDer Autor: Bei einer Evaluationsstudie zum Karlsruher Physikkurs haben sich eine Reihe von empirisch gesicherten Hinweisen ergeben, die den Schluss auf eine veränderte Rolle der Sprache im Unterricht nach dem Karlsruher Physikkurs zulassen. Dies ist eine Folge der veränderten physikalischen Sachstruktur mit deren Hilfe der Karlsruher Kurs aufgebaut wird. Die Sprache des Karlsruher Kurses scheint damit für die Lernenden im Unterricht häufiger verfügbar zu sein als die Sprache der traditionellen Physik bei den traditionell unterrichteten Schülerinnen und Schülern. Die empirischen Ergebnisse zum Karlsruher Kurs lassen sich mit der Idee vom gelingenden Sprachspiel interpretieren, das sich vom Sprachspiel des traditionellen Physikunterrichts durch seine Stützfunktion unterscheidet. In der Wärmelehre leitet der Unterricht nach dem Karlsruher Kurs Konzeptwechselprozesse bei den Lernenden ein.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2004_(CD)
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