Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLehrke, Manfred; Seidel, Tina; Prenzel, Manfred; Rimmele, Rolf
TitelDominierende Skripts im Physikunterricht und Unterrichtsergebnisse.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Münster u.a.: Lit (2003) S. 120-122Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 23; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2002
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88064-304-0
SchlagwörterInteresse; Lernprozess; Unterrichtsmethode; Videoanalyse; Physik; Physikunterricht; Leistung
AbstractDie Ergebnisse, über die hier berichtet wird, stammen aus dem von der DFG im Rahmen des Schwerpunktprogramms "BIQUA" geförderten Vorhaben "Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht - Eine Videostudie". In dieser Studie ist u. a. untersucht worden, welche Unterrichtsmuster dominieren und welche Zusammenhänge es zwischen diesen Mustern und Bildungsergebnissen gibt. Es zeigt sich, dass die Organisationsform (vorwiegend Unterricht im Klassenverband versus Phasen der Eigen und Gruppenarbeit) keinen nachweisbaren Einfluss auf den erzielten Lernzuwachs hat, wohl aber die im Unterricht bereit gestellten Unterstützungen der Lernprozesse. Wird das Lernen durch kognitive Aktivierung gefördert und eigenständiges Lernen ermöglicht, sind die Ergebnisse signifikant besser.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: