Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAufschnaiter, Claudia von
Titel"Ich weiß was rauskommt, aber ich kann es nicht erklären".
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Münster u.a.: Lit (2003) S. 114-116Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 23; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2002
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88064-304-0
SchlagwörterExperiment; Physik; Physikunterricht; Konzept
AbstractDie Autorin: Ein Anspruch an konzeptuelle Entwicklungen von Lernenden ist, dass sie explizit formulierte Regeln (z. B. physikalische Gesetzmäßigkeiten zum Übertrag von Ladungen) für das eigene Handeln in Experimentiersituationen nutzen. Es muss nach diesem Anspruch den Lernenden also zunächst die jeweilige Regel beigebracht werden, damit diese dann für die Bearbeitung von experimentellen Aufgaben angewendet werden kann. Ergebnisse aus einer Reihe von Laborstudien mit Lernenden von Klasse 8 bis Klasse 13 zeigen aber gerade ein umgekehrtes Bild: Lernende können Regeln in ihrer Erklärungsmächtigkeit erst dann wirklich verstehen und anwenden, wenn sie diese in Serien von inhaltlich ähnlichen Experimenten selbst intuitiv erfasst, für die Vorhersage des Ausganges von weiteren Experimenten intuitiv genutzt und anschließend selbst expliziert oder aber erklärt bekommen haben. Im Vortrag sollen empirische Evidenzen sowie Konsequenzen für die Gestaltung von induktiv strukturierten (physikalischen) Lernumgebungen vorgestellt werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: