Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Berger, Klaus (Hrsg.); Walden, Günter (Hrsg.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Öffentliche Ausbildungsförderung in Ostdeutschland unter der Lupe. Ergebnisse aktueller Evaluationsstudien. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2003), 183 S. |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung. 258 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-0983-4 |
Schlagwörter | Evaluation; Ausbildungsförderung; Ausbildungsplatzförderung; Ausbildungsprogramm; Berlin; Brandenburg; Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Thüringen |
Abstract | Die Veröffentlichung dokumentiert zum einen die gegenwärtige Förderpolitik von Bund und neuen Ländern in Ostdeutschland und informiert zum anderen über die Ergebnisse aktueller Evaluationsstudien. Gleichzeitig unterstreicht sie den hohen Stellenwert von Evaluation für die künftige Ausbildungsförderung in Ostdeutschland aus der Perspektive von Programmverantwortlichen und Evaluator/-innen. Das Bundesinstitut für Berufsbildung führte im Mai 2002 ein Kolloquium zum Thema: "Evaluierung von Ausbildungsprogrammen" durch. Teilnehmer waren Vertreter der für die Ausbildungsförderung in den neuen Bundesländern zuständigen Bundes- und Landesressorts, Vertreter der Institutionen, die die öffentlich finanzierten Ausbildungsplatzprogramme in den neuen Ländern evaluieren, sowie Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter. Der Band dokumentiert die Vorträge der Referenten sowie einschlägige Stellungnahmen und Beiträge von Teilnehmern. Vertreter von Bund und neuen Ländern stellen zunächst die Rahmenbedingungen, Aktivitäten und Ziele der Ausbildungsförderung in Ostdeutschland vor. Es folgen die Ergebnisse aktueller Evaluationsstudien. Schliesslich werden die Perspektiven der Ausbildungsförderung und die Rolle des Staates in der beruflichen Ausbildung thematisiert. Auf die Bedeutung von Evaluationsstudien zur öffentlichen Ausbildungsförderung wird in einem abschliessenden Beitrag eingegangen. Forschungsmethode: Dokumentation, deskriptive Studie. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2004_(CD) |