Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horn, Klaus-Peter |
---|---|
Titel | Erziehungswissenschaft in Deutschland im 20. Jahrhundert. Zur Entwicklung der sozialen und fachlichen Struktur der Disziplin von der Erstinstitutionalisierung bis zur Expansion. |
Quelle | Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2003), 415 S.
PDF als Volltext Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 385-405 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1271-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-155873 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Hochschulgeschichte; Institutionalisierung; Lehre; Entnazifizierung; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Personalentwicklung; Berufung; Hochschullehrer; Wissenschaftsdisziplin; Hochschule; Deutschland; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Deutschland-Westzonen |
Abstract | Auf der Grundlage einer Kompletterhebung ihres Personals zwischen 1919 und 1965 wird die Entwicklung der Erziehungswissenschaft an den wissenschaftlichen Hochschulen (Universitäten, Technische Hochschulen/Universitäten, Wirtschafts- bzw. Handelshochschulen) dargestellt und analysiert. Dabei werden im Längsschnitt für die Weimarer Republik, den Nationalsozialismus, die Sowjetische Besatzungszone bzw. die Deutsche Demokratische Republik sowie die Westlichen Besatzungszonen bzw. die Bundesrepublik Deutschland die Entwicklungslinien der institutionellen und personellen Repräsentanz der Erziehungswissenschaft an den wissenschaftlichen Hochschulen herausgearbeitet und analysiert. Im Anhang werden die biographischen Daten der gut 300 Professoren und Privatdozenten für Erziehungswissenschaft im Zeitraum von 1919 bis 1965 dokumentiert. überarbeitet und ergänzt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2004_(CD) |