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Autor/inHorn, Klaus-Peter
TitelErziehungswissenschaft in Deutschland im 20. Jahrhundert.
Zur Entwicklung der sozialen und fachlichen Struktur der Disziplin von der Erstinstitutionalisierung bis zur Expansion.
QuelleBad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2003), 415 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 385-405
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1271-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-155873
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Hochschulgeschichte; Institutionalisierung; Lehre; Entnazifizierung; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Personalentwicklung; Berufung; Hochschullehrer; Wissenschaftsdisziplin; Hochschule; Deutschland; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Deutschland-Westzonen
AbstractAuf der Grundlage einer Kompletterhebung ihres Personals zwischen 1919 und 1965 wird die Entwicklung der Erziehungswissenschaft an den wissenschaftlichen Hochschulen (Universitäten, Technische Hochschulen/Universitäten, Wirtschafts- bzw. Handelshochschulen) dargestellt und analysiert. Dabei werden im Längsschnitt für die Weimarer Republik, den Nationalsozialismus, die Sowjetische Besatzungszone bzw. die Deutsche Demokratische Republik sowie die Westlichen Besatzungszonen bzw. die Bundesrepublik Deutschland die Entwicklungslinien der institutionellen und personellen Repräsentanz der Erziehungswissenschaft an den wissenschaftlichen Hochschulen herausgearbeitet und analysiert. Im Anhang werden die biographischen Daten der gut 300 Professoren und Privatdozenten für Erziehungswissenschaft im Zeitraum von 1919 bis 1965 dokumentiert. überarbeitet und ergänzt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2004_(CD)
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