Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Noerber, Martin (Hrsg.) |
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Titel | Peer Education. Bildung und Erziehung von Gleichaltrigen durch Gleichaltrige. |
Quelle | Weinheim: Beltz-Verl. (2003), 382 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-55891-0 |
Schlagwörter | Erziehung; Jugendpsychiatrie; Konfliktlösung; Sozialisation; Kind; Schule; Computer; Sexualerziehung; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Suchtprävention; Sammelwerk |
Abstract | Die Wiederentdeckung der "paedagogischen Kraft" von Gleichaltrigen, die Feststellung, dass Jugendliche gute Expertinnen und Experten sind fuer die Vermittlung bei Problemen und Konflikten, fuer die Weitergabe und Erhoehung von Wissen, bei der Modifikation von Verhalten und Einstellungen, bedeutet nicht, dass das professionelle Erziehungs- und Bildungswesen und die dort engagierten Fachkraefte an Bedeutung verlieren muessen. Peer-Education ist vielmehr als Setting zu verstehen, das es Jugendlichen erlaubt, auf gleicher Augenhoehe miteinander zu kommunizieren und an aktuellen Fragestellungen wie auch anstehenden Entwicklungsaufgaben zu arbeiten. Das vorliegende Handbuch vermittelt einen Einblick in Theorie und Praxis von Peer-Education-Ansaetzen. In den Theoretischen Reflexionen setzen sich AutorInnen mit Aspekten von Peer-Groups wie auch von Peer-Education und ihrer paedagogischen Bedeutung auseinander. Die Breite von Peer-Education in der paedagogischen Praxis zeigen die Erfahrungsberichte aus Peer-Education-Projekten in Belgien, Deutschland, Oesterreich und der Schweiz zu den Themen Aids und Sexualitaet; Alkohol, Drogen und Sucht; ehrenamtliches/freiwilliges Engagement; IT-Kompetenz; Konflikte und Gewalt; Natur und Umwelt sowie Unterstuetzung, Beratung und Begleitung. Im Kapitel Empirische Ergebnisse werden beispielhaft die Resultate einer Evaluationsstudie eines Peer-Education-Projektes dargestellt. Abgeschlossen wird das Handbuch mit zwei perspektiven Beitraegen: Richtlinien fuer Peer-Education-Projekte im Schulbereich sowie Orientierungspunkte zur Reflexion wie zur Planung solcher Projekte.(DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2004_(CD) |