Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Normann, Edina |
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Titel | Erziehungshilfen in biografischen Reflexionen. Heimkinder erinnern sich. 1. Aufl. |
Quelle | Weinheim: Beltz-Verl. (2003), 165 S. |
Zusatzinformation | Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-55899-6 |
Schlagwörter | Biografische Methode; Qualitative Forschung; Erziehungshilfe; Heimerziehung; Heimkind; Jugendhilfe; Biografische Methode; Erziehungshilfe; Jugendhilfe; Heimerziehung; Stationäre Betreuung; Heimkind |
Abstract | Die Heimzeit wird von den jungen Menschen als ein kritisches Lebensereignis erfahren, das sie, je nachdem, wie es ihnen gelungen ist, diese Lebensphase in einen sinnvollen Zusammenhang zu ihrer weiteren Entwicklung zu sehen, als hilfreichen Prozess in ihren weiteren Biografieverlauf einordnen koennen oder nicht. In der vorliegenden biografischen Studie thematisiert Edina Normann die Bewaeltigungsbilanzen junger Erwachsener mit Hilfe der retrospektiven Betrachtung ihrer Erfahrungen waehrend des kritischen Zeitraumes, in welchem sie an Massnahmen der erzieherischen Hilfen nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) teilgenommen haben. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen die AdressatInnen der Heimerziehung. Anhand ihrer Selbstaeusserungen, in denen sie die ihnen relevanten Themen artikulieren, wird der Frage nachgegangen, ob und wie die im Heim entwickelten Perspektiven fuer die weitere Biografie hilfreich oder eher hinderlich erlebt wurden. Durch die Rekonstruktion der Erfahrungsmuster und Verstehenskonzepte der ehemaligen Heimkinder sollen praxisrelevante Erkenntnisse ueber die Wirksamkeit erzieherischer Hilfen gewonnen werden. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2004_(CD) |