Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schlag, Thomas (Hrsg.) |
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Titel | Neue Spielraeume und Gestaltungsmoeglichkeiten von Freiwilligendiensten fuer junge Menschen. Perspektiven der Gesetzesnovelle zum Freiwilligen Sozialen und Freiwilligen Oekologischen Jahr (FS/FOe). |
Quelle | Bad Boll: Evangelische Akademie Bad Boll (2003), 203 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-936369-02-X |
Schlagwörter | Medien; Deutschland; Europa; Politische Soziologie; Professionalisierung; Sport; Soziales Engagement; Freiwilliges soziales Jahr; Medien; Sammelwerk; Freiwilliges ökologisches Jahr; Sozialer Brennpunkt; Freiwilliges ökologisches Jahr; Politische Soziologie; Sozialer Brennpunkt; Soziales Engagement; Sport; Professionalisierung; Freiwilliges soziales Jahr; Benachteiligung; Sammelwerk; Jugendlicher; Deutschland; Europa |
Abstract | In diesem Sammelband sind die Beitraege einer Tagung der Evangelischen Akademie Bad Boll enthalten, die Mitte April 2002 unter dem Titel "Neue Spielraeume und Gestaltungsmoeglichkeiten von Freiwilligendiensten fuer junge Menschen" stattgefunden hat. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes beleuchten die Thematik von verschiedenen Seiten. Im ersten Teil wird die Gesetzeslage dargestellt und durch Statements verschiedener Traeger kritisch kommentiert. In der zweiten Rubrik, den Grundsatzbeitraegen, setzen sich Experten mit zivilgesellschaftlichen Aspekten freiwilliger Dienste, mit der Frage der Professionalitaet dieser Dienste, soziologischen Dimensionen ehrenamtlicher Taetigkeiten sowie den empirisch erhebbaren Motivations- und Interessenlagen junger Menschen auseinander. Im dritten Teil werden konkrete Praxisfelder von Freiwilligendiensten vorgestellt, um so einerseits die existierende Vielfalt zu unterstreichen und andererseits um erfolgreiche Modelle fuer interessierte Einsatzstellen sowie Moeglichkeiten fuer interessierte junge Menschen zu praesentieren. Im Anhang findet sich u.a. noch das einschlaegige FSJ-Foerderungsgesetz in der neuen Fassung vom 27. Mai 2002. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2004_(CD) |