Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hanf, Theodor |
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Titel | Von armen Ländern lernen? Selbstverwaltete Elternschulen - Thesen zu neuen Chancen für Bildungsmärkte. |
Quelle | Aus: Bildung vor neuen Herausforderungen. Neuwied: Luchterhand (2003) S. 267-273 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Gesellschaft; Non-formale Bildung; Bildungsmarkt; Selbstverwaltung; Eltern; Schule; Lehrer; Prüfung; Lehrplan; Staat; Privatisierung; Kontrolle; Verwaltung; Demokratische Republik Kongo; Madagaskar; Tschad |
Abstract | Am Beispiel der Länder Tschad, Kongo und Madagaskar zeigt der Autor, wie sich durch den Staatszerfall nichtstaatliche Bildungsmärkte entwickeln, die dem Bildungswesen Dynamik verleihen. "Der Staat kann seinen Anspruch auf ein flächendeckendes Bildungsangebot nicht einlösen. Er hat das Entstehen von selbstverwalteten Elternschulen ... akzeptiert und beschränkt sich darauf, die Lehrpläne vorzuschreiben und zentrale Prüfungen abzuhalten." Dann wird die Rolle nichtstaatlicher Bildung thematisiert und Rahmenbedingungen für das Funktionieren von Bildungsmärkten diskutiert. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |