Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHanf, Theodor
TitelVon armen Ländern lernen?
Selbstverwaltete Elternschulen - Thesen zu neuen Chancen für Bildungsmärkte.
QuelleAus: Bildung vor neuen Herausforderungen. Neuwied: Luchterhand (2003) S. 267-273Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterGesellschaft; Non-formale Bildung; Bildungsmarkt; Selbstverwaltung; Eltern; Schule; Lehrer; Prüfung; Lehrplan; Staat; Privatisierung; Kontrolle; Verwaltung; Demokratische Republik Kongo; Madagaskar; Tschad
AbstractAm Beispiel der Länder Tschad, Kongo und Madagaskar zeigt der Autor, wie sich durch den Staatszerfall nichtstaatliche Bildungsmärkte entwickeln, die dem Bildungswesen Dynamik verleihen. "Der Staat kann seinen Anspruch auf ein flächendeckendes Bildungsangebot nicht einlösen. Er hat das Entstehen von selbstverwalteten Elternschulen ... akzeptiert und beschränkt sich darauf, die Lehrpläne vorzuschreiben und zentrale Prüfungen abzuhalten." Dann wird die Rolle nichtstaatlicher Bildung thematisiert und Rahmenbedingungen für das Funktionieren von Bildungsmärkten diskutiert. (DIPF/Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: