Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Döbert, Hans |
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Titel | Neue Steuerungsmodelle von Schulsystemen in Europa? Gefälligkeitsübersetzung: New control models of education systems in Europe. |
Quelle | Aus: Bildung vor neuen Herausforderungen. Neuwied: Luchterhand (2003) S. 287-303 |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Finnland; Frankreich; Niederlande; Norwegen; Schweiz; Slowakei; Steuerung; Struktur; Schweden; Ungarn; Bildungspolitik; Schulsystem; Steuerung; Rechtsgrundlage; Struktur; Finnland; Frankreich; Niederlande; Norwegen; Schweden; Schweiz; Slowakei; Ungarn |
Abstract | Der Beitrag geht daher der Frage nach, inwieweit sich die unterschiedliche bildungsrechtliche und administrative Verfasstheit von Schulsystemen sowohl bei der Steuerung von Schulsystemen in Staaten zeigen, die bei internationalen Schulleistungsmessungen, insbesondere bei PISA, recht erfolgreich abgeschnitten haben als auch bei der Steuerung solcher Schulsysteme, die auf Grund der politischen Veränderungen in Mittel-Ost- Europa erhebliche Transformationen zu bewältigen hatten. Oder allgemeiner gefragt: Was sind gegenwärtig Strategien der Steuerung von Schulsystemen europäischer Staaten? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |