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Autor/inReuter, Lutz Rainer
TitelFolgerungen aus den PISA-Befunden: Anmerkungen aus bildungsrechtlicher Sicht.
QuelleAus: Bildung vor neuen Herausforderungen. Neuwied: Luchterhand (2003) S. 35-45Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 25
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Individualität; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Föderalismus; Kind; Bildungsstandards; Schüler; Schulrecht; Struktur; Verfassungsrecht; Bildungspolitik; Reform; Qualitätssicherung; Leistung; Individualität; Elementarbereich; Förderung; Leistungsmessung; Förderung; Kind; Elementarbereich; Schulrecht; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Schüler; Schülerleistung; Geschichte (Histor); Föderalismus; Verfassungsrecht; Leistung; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Reform; Standard; Struktur; Migrant; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractNach der Veröffentlichung der internationalen PISA-Ergebnisse hat das Forum Bildung Empfehlungen zur "Sicherstellung der Qualität und Zukunftsfähigkeit des deutschen Bildungssystems" vorgelegt; vor diesem Hintergrund hat die KMK schulpolitische Maßnahmen auf sieben Handlungsfeldern angekündigt. Im Folgenden werden die wichtigsten Reformankündigungen der KMK und Empfehlungen des Forums zusammengefasst und unter dem Gesichtspunkt der Vereinbarkeit mit der bestehenden Verfassungs- und Schulrechtsordnung kommentiert. Im Einzelnen geht es um die Erziehung und Bildung im Vor- und Grundschulbereich, die individuelle Förderung und Entwicklung, die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, die Qualitätssicherung und Leistungsevaluation auf der Grundlage verbindlicher Standards und die Lehreraus- und -fortbildung, außerdem um die in die öffentliche Debatte eingebrachten Vorschläge zur Reform der Struktur der Sekundarstufe und die Verteilung der Zuständigkeiten zwischen Bund und Ländern, die in den Dokumenten des Forums und der KMK ausgespart sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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