Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eckensberger, Lutz H.; Breit, Heiko |
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Titel | Kann das Schulrecht ohne Moral auskommen? Anmerkungen aus der Perspektive der Entwicklungspsychologie. |
Quelle | Aus: Bildung vor neuen Herausforderungen. Neuwied: Luchterhand (2003) S. 23-34 |
Beigaben | Literaturangaben 33; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Urteilsbildung; Verhalten; Schulrecht; Lehrer; Schüler; Moral; Norm; Demokratie; Wert |
Abstract | Im Beitrag wird die Ambivalenz des Rechts [Verrechtlichungsschub als zunehmende Bürokratisierung von Schule und zugleich stärkere Anbindung der Schule an die rechtsstaatlich-demokratische Ordnung] näher betrachtet und dabei das Verhältnis von Recht mit anderen nicht-kodifizierten Regelsystemen wie Konventionen und Moral ausgeleuchtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |