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Autor/inBenner, Dietrich
TitelKritik und Negativität.
Ein Versuch zur Pluralisierung von Kritik in Erziehung, Pädagogik und Erziehungswissenschaft.
QuelleAus: Kritik in der Pädagogik. Weinheim: Beltz (2003) S. 96-110
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 46
BeigabenLiteraturangaben 53; Anmerkungen 20
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-39624
SchlagwörterPädagogik; Kritikfähigkeit; Kritische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Erfahrung; Lernen; Lernprozess; Kritik; Pluralität
AbstractDer Autor setzt sich ... mit dem Verhältnis von Kritik und Negativität auseinander. In Auseinandersetzung mit klassischen Positionen wird zunächst gezeigt, dass der Negativität der Erfahrung, wie sie sich in Irritationen und Enttäuschungen manifestiert, eine konstitutive Bedeutung für Lernprozesse zukommt. Diese reicht vom einfachen Erfahrungslernen bis zur Aneignung wissenschaftlicher Aussagesysteme und ist auch für das Gebiet der moralischen Entwicklung und Bildung nachweisbar. Die Negativität der Erfahrung bezieht sich nicht nur auf Lernprozesse Lernender, sondern auch auf die Grundstruktur pädagogischen Wirkens und ist nicht zuletzt auch für die Aneignung pädagogischer Kompetenzen bedeutsam. Sie spielt darüber hinaus in der erziehungswissenschaftlichen Forschung eine wichtige Rolle, die verschiedene Paradigmen zur Analyse und Interpretation des Verhältnisses von Erziehung, Bildung und Negativität bereitgestellt hat. Der Beitrag schließt mit einem Plädoyer für eine kritische Erziehungswisenschaft, die sich mit Fragen der Transformation verschiedener Formen von Kritik auseinandersetzt und jenseits fundamentalistischer Kritizismen bewegt .... (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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