Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPreiser, Siegfried
Sonst. PersonenDresel, Markus (Mitarb.); u.a.
TitelPädagogische Psychologie.
Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (2003), 476 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagentexte Pädagogik
BeigabenLiteraturangaben 520; Register
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1522-7
SchlagwörterErziehung; Wissen; Datenerhebungstechnik; Methodologie; Gedächtnis; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Pädagogische Psychologie; Lebensalter; Soziale Beziehung; Verhaltensauffälligkeit; Lernbedingungen; Lernen; Lernumgebung; Motivation; Lernschwierigkeit; Lehren; Lehrbuch; Unterricht; Datenanalyse; Wissenschaftsdisziplin; Einführung; Theorie
AbstractDieses Buch geht von der Tatsache aus, dass Alltagserfahrungen nicht ausreichen, um Erziehung und Unterricht erfolgreich gestalten zu können. Die Wissenschaft Pädagogische Psychologie befasst sich wie die Pädagogik mit Erziehung und Unterricht. Sie arbeitet mit einer spezifischen Perspektive, mit empirischen Forschungsmethoden auf der Basis psychologischer Theorien. Sie bemüht sich darum, Erziehungs-, Unterrichts- und Bildungsprozesse systematisch zu beschreiben, wissenschaftlich zu erklären und Ansatzpunkte für eine optimale Gestaltung zu schaffen. Dieses Buch stellt die Aufgaben, den Gegenstand und die Arbeitsformen der Pädagogischen Psychologie vor, befasst sich mit grundlegenden psychischen Prozessen wie Wissenserwerb und Denken, Lernen und Vergessen, Motivation, Entwicklung und sozialen Beziehungen, behandelt Einflussbereiche auf Verhalten und Erziehung und widmet sich den beiden zentralen pädagogischen Arbeitsfeldern Erziehen und Unterrichten. Der Band vermittelt Basiswissen und Verständnis für zentrale Fragestellungen, grundlegende Fakten, methodische Prinzipien und theoretische Ansätze und zeugt von der Praxisrelevanz der Pädagogischen Psychologie. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: