Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHelmke, Andreas
Sonst. PersonenWeinert, Franz-Emanuel (gefeierte Person)
TitelUnterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern.
QuelleSeelze: Kallmeyer (2003), 316 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 460; Register 2; Grafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-1004-6
SchlagwörterEvaluation; Methode; Pädagogische Forschung; Diagnose; Bewertung; Diagnose; Methode; Qualität; Schüler; Theorie; Unterricht; Evaluation; Internationaler Vergleich; Qualitätssicherung; Leistung; Unterrichtsforschung; Schüler; Schülerleistung; Unterrichtsforschung; Unterricht; Forschungsstand; Effektivität; Internationaler Vergleich; Bewertung; Effektivität; Leistung; Qualität; Qualitätssicherung; Theorie
Abstract"Die Ziele des Buches lassen sich durch die folgenden drei Leitfragen beschreiben: 1) Was ist guter Unterricht? Orientierung über die wesentlichen Bestimmungsstücke der Qualität des Unterrichts und Hauptergebnisse der internationalen unterrichtsbezogenen Forschung. 2) Wie kann man die Wirksamkeit des Unterrichts erfassen? Skizzierung der Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Methoden, mit deren Hilfe sich Aspekte der Unterrichtsqualität diagnostizieren und evaluieren lassen. 3) Wie lässt sich Unterricht verbessern? Anregungen und Hinweise auf Ansätze und konkrete Methoden, wie man den Unterricht verändern kann (Unterrichtsentwicklung), sei es individuell oder im Rahmen kooperativer schulinternre Projekte zur Qualitätssicherung." Anhand der Kapitelüberschriften lässt sich der Aufbau des Buches folgendermaßen beschreiben: Zunächst werden Theorien und Konzepte zur Unterrichtsqualität zusammengefasst, dann werden "unterrichtsrelevante Merkmale der Lehrperson, des Kontextes und der Unterrichtsqualität" kategorisiert, z. B. didaktische Expertise des Lehrers oder seine Klassenführung. Danach werden Standards und Klassifikationen zur Unterrichtsqualität besprochen. Das 5. Kapitel stellt 19 wichtige Studien aus der Bildungsforschung wie PISA, PIRLS, TIMSS etc. vor. Abschließend wird auf die Erfassung und Bewertung der Unterrichtsqualität und auf Bedingungen und Methoden der Unterrichtsverbesserung eingegangen. (DIPF/Bi./Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: