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Sonst. PersonenBukow, Wolf-Dietrich (Hrsg.); u.a.
TitelIslam und Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Islam and education.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2003), 180 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInterkulturelle Studien. 15
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-3597-1
DOI10.1007/978-3-322-95042-0
SchlagwörterBildung; Erziehung; Identität; Vermittlung; Soziale Integration; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Erziehung; Identität; Integration; Islam; Muslim; Religion; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Religiosität; Glaube; Soziale Integration; Bildungspolitik; Rechtsstaat; Minderheit; Rechtsstaat; Religionsunterricht; Zivilgesellschaft; Glaube; Islam; Religion; Religionspädagogik; Religiosität; Vermittlung; Zivilgesellschaft; Integration; Minderheit; Jugendlicher; Muslim; Deutschland
AbstractDie Einwanderung hat den Islam in Deutschland neben dem Protestantismus und dem Katholizismus zur dritten religiösen Kraft gemacht - die Gesellschaft hat auf diese Entwicklung bislang kaum reagiert. Der Band liefert nun eine Bestandsaufnahme und zieht die entsprechenden gesellschaftlichen Folgerungen: Im Rahmen der Zivilgesellschaft ist zu überlegen, welche Rolle der Islam als dritte Säule spielt, und welche Konsequenzen daraus sowohl verfassungsrechtlich als auch bildungspolitisch zu ziehen sind. Im Rahmen des Alltagslebens ist zu bedenken, welche Bedeutung der Islam als religiöse Orientierung der Jugendlichen und Heranwachsenden besitzt und welche Wege demzufolge in der schulischen wie außerschulischen Bildungsarbeit hier einzuschlagen sind. Ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre, den schulischen Religionsunterricht für den Islam zu öffnen und einschlägige Studiengänge und Professuren einzurichten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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