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Autor/inn/enSchmidt, Claudia; Weiß, Manfred
TitelBildungsfinanzierung in Deutschland (unter besonderer Berücksichtigung des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen) und im internationalen Vergleich.
Reformansätze und Steuerungswirkungen.
QuelleErfurt u.a.: Univ., Erziehungswiss. Fak. u.a. (2003), 46 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 60; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Elementarbereich; Ausgaben; Finanzierung; Internationaler Vergleich; Effizienz; Reform; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Budgetengpässe der öffentlichen Haushalte und das mäßige Abschneiden deutscher Schüler im internationalen Vergleich führen dazu, dass die derzeit diskutierten Reformen der Finanzierungssysteme im Bildungsbereich stärker für eine effizienzorientierte Steuerung des Mitteleinsatzes funktionalisiert werden.... In den verschiedenen Bildungsbereichen werden solche Reformen unterschiedlich diskutiert. Einem allgemeinen Überblick über die gegenwärtigen Struktur der Bildungsfinanzierung und des Bildungsbudgets folgt die bildungsbereichspezifische [Elementar-, Schul-, Hochschulbereich] Darstellung von Ansätzen zur Reform der Bildungsfinanzierung und deren Wirkungen. Ein bildungsbereichsübergreifender Reformansatz wird in einem letzten Abschnitt vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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