Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Educationalists ... cultivated a peculiar intellectual resistance to Max Weber and his works from the very beginning. The reasons for this are striking at first glance: There are only a few, relatively short passages in his works which explicitly deal with education. Moreover Max Weber's specific conception of "value neutrality" (Wertfreiheit) in academic teaching fails to offer suggestions regarding the measures that must be undertaken in education. Above all, his works do not include elements of a theory of socialization, an approach which temporarily stimulated educationalists' interests for other classic scholars of sociology .... In short Max Weber does not offer answers to pragmatic questions and problems in the field of education as defined in the twentieth century. However, ... for all those used to relating today's problems and questions to a wider - historical and international - horizon, Weber's intellectual approach and his comparative studies provide useful instruments of analysis and new perspectives for interpretation.... It is the objective of this article to demonstrate that education is ... a crucial element in Max Weber's theoretical approach and that, consequently, this approach is more relevant to comparative studies on the field of education than has been realized so far. The author shows, first, that different types of education are decisive elements in the development of Weber's sociology of domination and, secondly, that his approach to the sociology of religion focuses on aspects which are key problems in education. Finally, the author offers an example of how questions that Max Weber dealt with are still relevant today. Weber's specific approach and his impressive comparative studies open up new and often unexpected perspectives on current discussions and suggest new directions for educational research. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Zymek, Bernd: Domination, legitimacy and education: Max Weber's contribution to comparative education. .
2740181
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)