Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBolder, Axel (Hrsg.); Witzel, Andreas (Hrsg.); Heinz, Walter R. (gefeierte Person)
TitelBerufsbiographien.
Beiträge zur Theorie und Empirie ihrer Bedingungen, Genese und Gestaltung. Eine etwas andere Festschrift für Walter R. Heinz aus Anlass seines 60. Geburtstags.
Gefälligkeitsübersetzung: Occupational biographies. Articles on the theory and empirics of their conditions, origins and organization. A slightly different commemorative publication in honor of Walter R. Heinz on the occasion of his 60th birthday.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2003), 248 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 241-245
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8100-3821-0
SchlagwörterBildung; Chancengleichheit; Gesellschaft; Soziale Ungleichheit; Geschlechterforschung; Arbeitswelt; Privatsphäre; Soziale Schicht; Staat; Mythos; Arbeitslosigkeit; Berufsforschung; Karriere; Weiterbildner; Biografie; Festschrift; Statuswechsel; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder
Abstract"In diesem Band werden die Verfassungsbedingungen von Bildungs- und Erwerbsarbeitsbiographien ebenso thematisiert wie die Verläufe von Wissenschaftlerbiographien vor dem Raster der eigenen Lebensgeschichte in der eigenen, sehr spezifischen Lebenszeit. Deutlich wird an diesen eigenen Biographien, was heute als state of the art im Themenfeld bezeichnet werden kann: die Bedeutung des Kontextes, in dem sie sich abspielen, und der Institutionen, die sie 'begleiten'." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Hansjürgen Daheim: Zum Geleit (7-8); Axel Bolder, Andreas Witzel: Einleitung (9-16); Ansgar Weymann: Bildung, Staat und Gesellschaft. Gedanken zur Freiheit - mit zwei Fallstudien zu Weiterbildung und Berufsbiographie (17-34); Helmut Heid: Eliteförderung oder Chancengleichheit im Bildungswesen? (35-50); Glen H. Elder Jr.: Work in Lives: The Interplay of Project and Biography (51-59); Wolfgang Lempert: Lernen und Arbeiten, Theorie und Praxis, Ausführen und Führen im Berufsverlauf. Autobiographische Erfahrungen, wissenschaftsbiographische Akzentsetzungen und sozialisationstheoretische Argumente zur lerneffizienten Koordination und Integration traditionell getrennter Prozesse in beruflichen Biographien (60-78); Ernst Hoff: Berufs- und Privatleben. Komplexe Relationen und reflexive Identität (79-96); John Bynner: Transitions and Biographies: The Inspiration of Walter Heinz (97-113); Karen Evans: Border Crossings and Intersecting Lives (114-133); Jan Gaskell: Understanding Vocational Education in B. C.: A comparative and cautionary tale (134-147); Helga Krüger: Übergänge und Mythen: Geschlecht im Strudel der Forschung (148-167); Phyllis Moen: Beyond Lock-Step Career Paths (168-177); Thomas Kieselbach: Psychologie der Arbeitslosigkeit. Von der Wirkungsforschung zur Begleitung beruflicher Transitionen (178-194); Burkhard Lutz: Nachwuchsstau in Ostdeutschland - Aufgaben für die Politik und Herausforderungen für die Wissenschaft (195-214); Rene Levy: Ungleichheit und Lebenslauf. Anstiftung zu einem Perspektiventransfer (215-238); Situationen und Statuspassagen im Lebenslauf: Walter R. Heinz (239-240).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: