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Autor/inStockmann, Reinhard
InstitutionCentrum für Evaluation
TitelEvaluation als integriertes Lehr- und Forschungsprogramm.
Gefälligkeitsübersetzung: Evaluation as an integrated teaching and research program.
QuelleSaarbrücken (2002), 19 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCEval-Arbeitspapier. 1
Beigabengrafische Darstellungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-113418
SchlagwörterBildung; Evaluation; Forschung; Forschungsmethode; Forschungsplanung; Methode; Methodologie; Lehrprogramm; Entwicklungshilfe; Partizipation; Umweltforschung; Arbeitsmarkt; Qualifikation; Wissenschaftsbetrieb; Forschungsschwerpunkt; Wissenschaftliches Arbeiten; Bewertung; Entwicklungsplanung; Theorie
AbstractDas Interesse und der Bedarf an Evaluationen boomt. Das Thema Evaluation erlebt nicht nur im Rahmen der Diskussion um 'New Public Management' und 'Neue Steuerungsmodelle' eine deutliche Aufwertung, sondern auch im Kontext der Diskussion um Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung. Zur weiteren Professionalisierung der Evaluation will auch das im Mai 2002 mit finanzieller Unterstützung der saarländischen Landesregierung und der Universität des Saarlandes gegründete Centrum für Evaluation (CEval) einen Beitrag leisten. Das CEval setzt die bisher am Lehrstuhl für Soziologie durchgeführte Evaluationsforschung in einem anderen organisatorischen Rahmen fort. Das Arbeitspapier stellt die Grundzüge und Ausrichtung dieser wissenschaftlichen Einrichtung vor. In einem ersten Schritt werden die Aufgaben und Programmatik des CEval genannt, Daran knüpft eine Darstellung der Arbeitsschwerpunkte an, die die Gebiete (1) Umweltforschung und Umweltkommunikation, (2) Bildung und Arbeitsmarkt sowie (3) Entwicklungszusammenarbeit umfassen. Der Evaluationsansatz des CEval ist dabei durch die Charakteristiken (1) Partizipation, (2) Theorieorientierung, (3) Methodenvielfalt, (4) Qualitätsentwicklung und (5) Qualifizierung geprägt. [Referat IC2].
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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