Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kleinen, Günter; Rosenbrock, Anja |
---|---|
Titel | Musikpädagogik "von unten". Pilotstudie zu einer komparativen empirischen Forschung über den guten Musiklehrer/die gute Musiklehrerin. |
Quelle | Aus: Kraemer, Rudolf-Dieter (Hrsg.): Multimedia als Gegenstand musikpädagogischer Forschung. Essen: Die Blaue Eule (2002) S. 145-167
PDF als Volltext |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89924-015-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-90763 |
Schlagwörter | Grounded Theory; Professionalisierung; Fachlehrer; Lehrerpersönlichkeit; Professionalität; Fachlehrer; Lehrerpersönlichkeit; Musikpädagogik; Musikunterricht; Professionalisierung; Professionalität |
Abstract | Über die Persönlichkeit des Musiklehrers/der Musiklehrerin, die den Dreh- und Angelpunkt des Musikunterrichts darstellt, besteht ein klar erkanntes Forschungsdefizit. In einer länderübergreifend ausgerichteten komparativen Studie sollen neben der Aufarbeitung dieses Forschungsdefizits längst überfällige Innovationen für das Schulfach Musik eingeleitet oder, sofern sie bereits um sich greifen, nachhaltig unterstützt werden. An dieser Stelle soll das inhaltliche und methodische Konzept der Studie vorgestellt werden. Das geschieht an ersten Ergebnissen aus der Bremer Pilotstudie mit speziellem Fokus auf der Arbeit in einer Grundschule. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |