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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKloppenburg, Josef
TitelFilmmusik und Edutainment. Konzeption, Entwicklung und Erörterung einer interaktiven CD-ROM zur Vermittlung von Filmmusik.
QuelleAus: Kraemer, Rudolf-Dieter (Hrsg.): Multimedia als Gegenstand musikpädagogischer Forschung. Essen: Die Blaue Eule (2002) S. 127-141
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 23
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89924-015-4
URNurn:nbn:de:0111-opus-90750
SchlagwörterEdutainment; Digitale Medien; Filmmusik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Lernerfolg; Lernprozess; Lernsoftware; Multimediaprogramm
AbstractDa die im Folgenden dargestellte Untersuchung zur Gestaltung und Effektivität einer multimedialen Lernsoftware zum Thema Filmmusik ("Musik und Hollywood") zwischen diesen Polen angesiedelt ist, lautet die Fragestellung, wie der Lerngegenstand Filmmusik für ein Edutainment angemessen aufzuarbeiten ist. Die Angemessenheit der Aufbereitung ist zu orientieren an den neuesten Erkenntnissen der Forschung zur Qualität von Lernsoftware. So ist zu fragen, wie die Lernfortschritte in einer klassischen CBT kontrolliert werden, wie die Altersgemäßheit des Inhalts und der Sprache gegeben ist, ob ein konstruktives Feedback erfolgt, ob die Installation und Bedienung einfach ist, wie die Interaktivität funktioniert, ob eine sachadäquate Darstellung vorliegt, ob verschiedene Zugänge zum Inhalt ermöglicht werden, welche Motivationsmomente vorliegen, sich interaktiv mit dem Lerngegenstand auseinander zu setzen. Ein Schwerpunkt der Fragestellung liegt auf der Lemkontrolle; hier ist zu fragen nach der Aussagekraft der Lemstandsinformationen sowie nach der Möglichkeit der Wiederholung nach Fehlern. Als Ziel wurde die Erkenntnisgewinnung über sinnstiftende Kriterien für eine angemessene Gestaltung dieses Lernmittels sowie seines Einsatzes im Musikunterrichts festgelegt, um Hinweise für eine Umkonzeptionierung im Hinblick auf die Zielgruppe Schülerinnen und Schüler der Grundschule, sowie der Haupt- und Realschule zu erhalten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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