Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Flämig, Matthias |
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Titel | Warum lächelt Britney Spears? Multimedia als Chance zur Vermittlung ästhetischer Erfahrung im Musikunterricht. |
Quelle | Aus: Kraemer, Rudolf-Dieter (Hrsg.): Multimedia als Gegenstand musikpädagogischer Forschung. Essen: Die Blaue Eule (2002) S. 73-96
PDF als Volltext |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89924-015-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-90728 |
Schlagwörter | Multimedia; Videoclip; Popsong; Sprachanalyse; Multimedia; Videoclip; Unterrichtsbeispiel; Sprachanalyse; Ästhetische Bildung; Musikpädagogik; Musikunterricht; Popsong |
Abstract | Zunächst soll dargestellt werden, was sich über den Videoclip "Baby one more time" lediglich behaupten lässt (Warum lächelt Britney Spears? I). In "Koppes sprachanalytische Ästhetik" sollen die begrifflichen Mittel zur Beurteilung und Unterscheidung bedürfnisartikulierender und ästhetischer Rede erarbeitet werden. Mit "Musik als ästhetische Rede" wird gezeigt werden, dass sich die von Koppe erarbeitete Begrifflichkeit auf die Musik übertragen lässt. Mit diesen Mitteln soll dann erneut ein Ausschnitt aus dem Videoclip "Baby one more time" analysiert werden, diesmal aber die darin enthaltene bedürfnisartikulierende Rede herausgestellt werden (Warum lächelt Britney Spears? I). An einem Unterrichtsvorschlag aus der musikpädagogischen Literatur zum Harddisk-Recording soll aufgewiesen werden, dass er die Spezifik ästhetischer Rede nicht trifft, auch wenn er die Grundlage für ein ästhetisches Produkt im Sinne Koppes abgeben könnte (Klang-Postkarten? Klang-Postkarten!). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |