Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFlämig, Matthias
TitelWarum lächelt Britney Spears? Multimedia als Chance zur Vermittlung ästhetischer Erfahrung im Musikunterricht.
QuelleAus: Kraemer, Rudolf-Dieter (Hrsg.): Multimedia als Gegenstand musikpädagogischer Forschung. Essen: Die Blaue Eule (2002) S. 73-96
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 23
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89924-015-4
URNurn:nbn:de:0111-opus-90728
SchlagwörterMultimedia; Videoclip; Popsong; Sprachanalyse; Multimedia; Videoclip; Unterrichtsbeispiel; Sprachanalyse; Ästhetische Bildung; Musikpädagogik; Musikunterricht; Popsong
AbstractZunächst soll dargestellt werden, was sich über den Videoclip "Baby one more time" lediglich behaupten lässt (Warum lächelt Britney Spears? I). In "Koppes sprachanalytische Ästhetik" sollen die begrifflichen Mittel zur Beurteilung und Unterscheidung bedürfnisartikulierender und ästhetischer Rede erarbeitet werden. Mit "Musik als ästhetische Rede" wird gezeigt werden, dass sich die von Koppe erarbeitete Begrifflichkeit auf die Musik übertragen lässt. Mit diesen Mitteln soll dann erneut ein Ausschnitt aus dem Videoclip "Baby one more time" analysiert werden, diesmal aber die darin enthaltene bedürfnisartikulierende Rede herausgestellt werden (Warum lächelt Britney Spears? I). An einem Unterrichtsvorschlag aus der musikpädagogischen Literatur zum Harddisk-Recording soll aufgewiesen werden, dass er die Spezifik ästhetischer Rede nicht trifft, auch wenn er die Grundlage für ein ästhetisches Produkt im Sinne Koppes abgeben könnte (Klang-Postkarten? Klang-Postkarten!). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: