Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrieger, Claus
TitelWir/Ich und die anderen.
Soziale Identität und Gruppenkonflikte im Sportunterricht aus Schülersicht.
QuelleAus: Elflein, Peter (Hrsg.); Gieß-Stüber, Petra (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Miethling, Wolf-Dietrich (Hrsg.): Qualitative Ansätze und Biographieforschung in der Bewegungs- und Sportpädagogik. Butzbach-Griedel: Afra-Verl. (2002) S. 72-87Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-932079-57-4
SchlagwörterDatenerhebung; Qualitative Analyse; Gruppenverhalten; Gruppenzugehörigkeit; Gruppenbildung; Identität; Konflikt; Soziale Rolle; Schüler; Schülerverhalten; Datenauswertung; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractIm Rahmen einer an der Universität Konstanz durchgeführten, groß angelegten Interviewstudie zur Schülersicht im Sportunterricht (Das Projekt RETHESIS - "Zur Re-Konstruktion relevanter Themen und Situationen im Sportunterricht aus Schülersicht") kristallisierte sich der Themenbereich "Wir/Ich und die anderen - Soziale Identität und Gruppenkonflikte" als relevant i.S. von in den Daten häufig wiederkehrend und für die Schüler offensichtlich "qualitativ" bedeutsam heraus. Im vorliegenden Beitrag sollen aus den ersten Datenauswertungsphasen hervorgehende Thesen zum Erleben des Gruppen-Themas im Sportunterricht aus Schülersicht dargestellt, eine für die weitere Datenerhebungs- und -interpretationsarbeit relevante Bezugstheorie skizziert sowie an einem konkreten Textbeispiel die Kodier-Verfahren der "Grounded Theory" angewandt und eine Interpretation der Interviewstelle angeboten werden. Zunächst folgt eine kurze Einführung in das genannte qualitative Forschungsprojekt. Einleitung.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: