Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moegling, Klaus |
---|---|
Titel | Wege der Vermittlung von Bewegungslehrethemen für Sportstudenten und Oberstufenschüler. Zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der didaktisch-methodischen Aufbereitung einer Integrativen Bewegungslehre oder - warum hebt sich der falsche Finger? |
Quelle | Aus: Moegling, Klaus (Hrsg.): Integrative Bewegungslehre Teil III. Lernen und Lehren von Bewegungen. Kassel: Prolog-Verl. (2002) S. 389-414 |
Reihe | Reihe Bewegungslehre und Bewegungsforschung. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-14-5 |
Schlagwörter | Bildung; Bildung; Lehrer; Lernen; Bewegungslehre; Didaktik; Sportunterricht; Sportpädagogik; Wissensvermittlung; Lehre; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktik; Methodik; Wissensvermittlung; Unterrichtsgestaltung; Lehre; Bewegung (Motorische); Bewegungslehre; Sportpädagogik; Sportunterricht; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | In diesem Beitrag wird anhand praktischer (Unterrichts-)Beispiele veranschaulicht, wie die in Bewegungslehre-Veranstaltungen gesammelten Erfahrungen bzw. das dort erlangte Wissen in die sportpädagogische Unterrichtspraxis angehender Sportlehrer überführt werden kann. Hinsichtlich des Bewegungslehre-Unterrichts an der gymnasialen Oberstufe stellt Verf. außerdem dar, wie dieser Unterricht dazu führen kann, dass die Schüler ihre Sport- und Bewegungspraxis bewusster wahrnehmen. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/1 |