Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeye, Monika
TitelKörperwahrnehmung und Bewegungserleben als Beitrag zur Bildung des Menschen.
QuelleAus: Elflein, Peter (Hrsg.); Gieß-Stüber, Petra (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Miethling, Wolf-Dietrich (Hrsg.): Qualitative Ansätze und Biographieforschung in der Bewegungs- und Sportpädagogik. Butzbach-Griedel: Afra-Verl. (2002) S. 186-192Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-932079-57-4
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsanspruch; Phänomenologie; Qualitative Analyse; Selbsterfahrung; Anthropologie; Bewegungserfahrung; Körperwahrnehmung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Jugendlicher; Forschungsprojekt
AbstractVerf. verdeutlicht zunächst die Bedeutung von Bewegungs- und Körpererfahrungen im Bildungsprozess des Einzelnen und erläutert phänomenologische und anthropologische Grundlagen einer an Körpererfahrung und Selbsterfahrung orientierten Sportpädagogik. Dann präsentiert Verf. eine Studie, in der sportaktive Jugendliche zu ihrem Bewegungserleben befragt werden. Dazu werden die Forschungsmethoden beschrieben, exemplarisch ein Interviewausschnitt wiedergegeben und im Kontext der theoretischen Grundlagen gedeutet. Abschließend verweist Verf. auf die Relevanz der Erkenntnisse für den Sportunterricht. -bo-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: