Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfaffel, Petra |
---|---|
Titel | Bewegung und Imagination. Metaphern als Vermittlungshilfe. |
Quelle | Aus: Moegling, Klaus (Hrsg.): Integrative Bewegungslehre Teil III. Lernen und Lehren von Bewegungen. Kassel: Prolog-Verl. (2002) S. 302-316 |
Reihe | Reihe Bewegungslehre und Bewegungsforschung. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-14-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Metapher; Bewegungslehre; Didaktik; Sportunterricht; Bewegungsanalyse; Sportmotorik; Sportpädagogik; Motorisches Lernen; Lehre; Bewegungsanweisung; Bewegungsaufgabe; Lernprozess; Motorisches Lernen; Didaktik; Lehre; Metapher; Bewegung (Motorische); Bewegungsanalyse; Bewegungsanweisung; Bewegungsaufgabe; Bewegungsausführung; Bewegungslehre; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Dieser Beitrag beschäftigt sich mit Funktion und Wirksamkeit metaphorischer Lehranweisungen im Zusammenhang mit dem Bewegungslernen. Mit Blick auf Ergebnisse einer entsprechenden Studie wird verdeutlicht, dass Metaphern das Welt- und Eigenwissen des Empfängers aktivieren und zu einer wirksamen Generierung von Bewegungen führen. Eine geeignete und gut konstruierte Metapher löst das Wesentliche einer neuen Bewegung aus, überlässt dem Übenden aber einen Spielraum zur individuellen Ausführung. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/1 |