Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfaffel, Petra
TitelBewegung und Imagination.
Metaphern als Vermittlungshilfe.
QuelleAus: Moegling, Klaus (Hrsg.): Integrative Bewegungslehre Teil III. Lernen und Lehren von Bewegungen. Kassel: Prolog-Verl. (2002) S. 302-316Verfügbarkeit 
ReiheReihe Bewegungslehre und Bewegungsforschung. 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-14-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Metapher; Bewegungslehre; Didaktik; Sportunterricht; Bewegungsanalyse; Sportmotorik; Sportpädagogik; Motorisches Lernen; Lehre; Bewegungsanweisung; Bewegungsaufgabe; Lernprozess; Motorisches Lernen; Didaktik; Lehre; Metapher; Bewegung (Motorische); Bewegungsanalyse; Bewegungsanweisung; Bewegungsaufgabe; Bewegungsausführung; Bewegungslehre; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractDieser Beitrag beschäftigt sich mit Funktion und Wirksamkeit metaphorischer Lehranweisungen im Zusammenhang mit dem Bewegungslernen. Mit Blick auf Ergebnisse einer entsprechenden Studie wird verdeutlicht, dass Metaphern das Welt- und Eigenwissen des Empfängers aktivieren und zu einer wirksamen Generierung von Bewegungen führen. Eine geeignete und gut konstruierte Metapher löst das Wesentliche einer neuen Bewegung aus, überlässt dem Übenden aber einen Spielraum zur individuellen Ausführung. -phm-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: