Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trebels, Andreas H. |
---|---|
Titel | Ansätze zu einer integrierten Bewegungs- und Sportwissenschaft. Problemstellungen und Lösungsperspektiven auch im Blick auf Lehr-Lernprozesse. |
Quelle | Aus: Moegling, Klaus (Hrsg.): Integrative Bewegungslehre Teil III. Lernen und Lehren von Bewegungen. Kassel: Prolog-Verl. (2002) S. 34-73 |
Reihe | Reihe Bewegungslehre und Bewegungsforschung. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-14-5 |
Schlagwörter | Pädagogik; Charakter; Gymnasium; Lernen; Lernprozess; Lehre; Bewegungslehre; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wissenschaftsentwicklung; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Sportwissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Modell; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Thema dieses Beitrags ist das Selbstverständnis der Sport- und Bewegungswissenschaft als multidisziplinäres Aggregat von Einzelwissenschaften bzw. als integrativer Wissenschaftsbereich. Einleitend stellt Verf. vor diesem Hintergrund gewichtige Aspekte heraus (etwa die wissenschaftstheoretische Kontroverse, den Praxis- und Anwendungsbezug der Sportwissenschaft sowie die integrativen Theorie-Praxisbezüge im Kursunterricht der Gymnasialen Oberstufe), die anschließend jeweils genauer in den Blick genommen werden. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/1 |