Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlömerkemper, Jörg |
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Sonst. Personen | Pelkner, Eva (Mitarb.); Walker, Barbro (Mitarb.); Gefromm, Ulrich (Mitarb.) |
Titel | "Schulprogramme und Evaluation" in Hessen. Werkstattbericht über die wissenschaftliche Begleitung eines Vorhabens des Hessischen Kultusministeriums. Teil 2: Materialien. |
Quelle | Frankfurt, Main (2002), 263 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-49155 |
Schlagwörter | Evaluation; Autonomie; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Schulprogramm; Hessen |
Abstract | In der Hessischen Bildungspolitik spielte in den 1990er Jahren das Konzept einer "autonomen" Schule eine große Rolle. Die Schulen sollten "Schulprogramme" erarbeiten, in denen sie ihre wesentlichen Zielsetzungen und entsprechende konkrete Planungen dokumentieren. Eine wissenschaftliche Begleitung sollte herausarbeiten, wie dieser Auftrag von den Schulen und insbesondere den Lehrerinnen und Lehrern verstanden wird, ob er akzeptiert wird und wie er in den Schulen umgesetzt werden soll. Berichtet wird über die Ergebnisse einer entsprechenden schriftlichen Befragung in einer repräsentativen Auswahl hessischer Schulen. Daraus werden Vorschläge zur weiteren Gestaltung dieses Programms abgeleitet. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |