Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Universität Kassel / Zentrum für Lehrerbildung |
---|---|
Titel | Selbstständiges Lernen mit Neuen Medien. Workshop der Studienwerkstätten für Lehrerausbildung an der Universität Kassel am 21. Februar 2002. |
Quelle | Kassel: Kassel Univ. Press (2002), 72 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Reihe Studium und Forschung. 3 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89958-007-9; 978-3-89958-007-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-20847 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Grundschulwerkstatt; Sekundarstufe I; Grundschule; Sekundarschule; Gymnasiale Oberstufe; Lehrerausbildung; Lernumgebung; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Experiment; Computerunterstützter Unterricht; Internetgestützter Unterricht; Lehrwerk; Lernsoftware; Virtuelles Klassenzimmer; Englischunterricht; Französischunterricht; Simulationsprogramm; Mathematikunterricht; Roboter; Technikunterricht; Physikunterricht; Sachunterricht; Verkehrserziehung; Berufsschule; Berufsschulwerkstatt; Kaufmännische Ausbildung; Virtuelle Lehre; Workshop; Lernwerkstatt; Deutschland |
Abstract | Der in diesem Band dokumentierte Workshop [war] eine Premiere, da er die erste gemeinsame Veranstaltung der Arbeitsgruppe der Studienwerkstätten darstellte. Nach einem einleitenden Referat von Prof. Dr. Bernd Wollring über exemplarische Aspekte von Softwarenutzung in der Schule, in dem gemeinsam von den Studienwerkstätten erarbeitete didaktische Überlegungen zur Diskussion gestellt wurden, bestand die Möglichkeit, sich in den einzelnen Studienwerkstätten anhand praktischer Anwendungen Neuer Medien über die reale Umsetzung dieser didaktischen Konzepte zu informieren und ein kritisches Feedback einzubringen. Der Bogen der Möglichkeiten reichte weit: von der Grundschule, der Sekundarstufe I, der Gymnasialen Oberstufe, der Berufsschule bis hin zu den einzelnen Fächern Englisch, Französisch, Sachunterricht/Technik, Mathematik und Physik. Die nunmehr dokumentierten Berichte aus den Werkstätten sollen die Erfahrungen dieses Workshops weiter transportieren und sowohl für das Studium als auch für den Unterricht nutzbar machen. Wie der Workshop selbst sollen sie weiteres Interesse wecken und kritische Diskussionen auslösen. So dient diese Publikation dem innovationsfördernden Austausch zwischen Universität und Schule. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |