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Autor/inTeichler, Ulrich
TitelThe SOCRATES support programme: framework and management.
Gefälligkeitsübersetzung: Das SOKRATES-Förderungsprogramm: Rahmen und Management.
QuelleAus: Teichler, Ulrich (Hrsg.): ERASMUS in the SOCRATES programme. Findings of an evaluation study. Bonn: Lemmens (2002) S. 201-216Verfügbarkeit 
ReiheACA Papers on International Cooperation in Education
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-932306-41-4
SchlagwörterBildungsmobilität; Bildungspolitik; Förderprogramm; Aktivität; Finanzierung; Management; Studium; Hochschule; Implementierung; Maßnahme; Zielsetzung; Verwaltung; Europäische Union; Europa
AbstractDer Autor untersucht in seiner Evaluationsstudie die Ziele und die Umsetzung der bildungspolitischen Aktivitäten des SOKRATES-Programms an den europäischen Hochschulen. Seine Ausführungen beziehen sich unter anderem auf die Finanzierung und Förderung der Bildungsmaßnahmen, die Verwaltung des SOKRATES-Programms und die Information über die ergriffenen Aktivitäten. Er stellt insgesamt fest, dass die jüngste Politik der Stärkung von Teilprogrammen die Identifikation der Begünstigten auf wertvolle Weise unterstützt, während die Aufgabe von SOKRATES unverändert darin besteht, Koordination und Kooperation einzufordern, um die Bedeutung europäischer bildungspolitischer Aktivitäten zu unterstreichen. SOKRATES umfasst vor allem eine Unterstützung für "Massenaktivitäten", für die Bildungsmobilität und für ambitionierte Projekte im Bereich pädagogischer Entwicklung und Innovation. Die Notwendigkeit, beide Projekttypen zu unterstützen, lässt sich zwar nicht bestreiten, aber letzterer kann nach Meinung des Autors hinsichtlich Kreativität und Vielfalt von einer flexiblen Vergabepolitik profitieren, die eine strikte "Top-down"-Steuerung vermeidet. Die Kommission könnte zur Qualität und Relevanz des Förderungsprogramms beitragen, wenn eine akzeptable Politik der Schwerpunktsetzung gefunden wird. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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