Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Witt, Claudia de; Kerres, Michael; Stratmann, Jörg |
---|---|
Titel | E-Learning. Didaktische Konzepte für erfolgreiches Lernen. |
Quelle | Duisburg: Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement (2002), 14 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Forschung; Digitale Medien; Lernen; Didaktik; E-Learning; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Online |
Abstract | Die Gründe für den Einsatz neuer Medien in der Weiterbildung scheinen offensichtlich: In der Öffentlichkeit gilt es als fast selbstverständlich, von Neuen Medien in der Bildung und eLearning tief greifende Innovationen oder gar Revolutionen für den Bildungssektor zu erwarten. Die Forschungsergebnisse hierzu sind jedoch keineswegs eindeutig und berechtigen nicht im Geringsten zu solcher Euphorie. die Autoren Micheal Kerres, Claudia de Witt und Jörg Stratmann greifen einige der vorgebrachten Argumente auf und konfrontieren sie mit Überlegungen aus mediendidaktischer Sicht (vgl. ausführlicher in Kerres, 2001a). Es soll deutlich werden, dass nicht die Neuen Technologien als solches zu neuen Qualitäten in der Bildung führen, sondern nur bestimmte, professionell abgeleitete mediendidaktische Konzeptionen. (PDF-Dokument, 14 Seiten, 2002). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |