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Autor/inn/enDiefenbach, Heike; Renner, Günter; Schulte, Bernd
InstitutionSachverständigenkommission Elfter Kinder- und Jugendbericht
TitelMigration und die europäische Integration.
Herausforderungen für die Kinder- und Jugendhilfe.
QuelleMünchen: Verlag Deutsches Jugendinstitut (2002), 184 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zum Elften Kinder- und Jugendbericht. 5
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 182
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87966-425-0
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungschance; EU-Recht; Trägerschaft; Jugendpolitik; Kind; Sekundarbereich; Schulbildung; Asyl Suchender; Asylrecht; Aufenthaltsrecht; Ausländerrecht; Europäische Integration; Familiennachzug; Grundrechte; Politik; Sozialpolitik; Staatsangehörigkeit; Völkerrecht; Internationaler Wettbewerb; Ehrenamtliche Arbeit; Jugendhilfe; Sozialwesen; Gemeinnützige Arbeit; Inanspruchnahme; Europäische Union; Ausländer; Aussiedler; Flüchtling; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Empirische Untersuchungen aus den letzen zehn Jahren belegen, dass Kinder und Jugendliche aus Migrantenfamilien im Bildungssystem und auf dem Arbeitsmarkt benachteiligt sind. Vor allem türkische und italienische Jugendliche besuchen mehrheitlich nur die Hauptschule und nur sehr selten Gymnasium oder Hochschule. Sie treten früher aus dem Bildungssystem aus, um zu arbeiten, machen seltener eine qualifizierte Berufsausbildung und sind wesentlich stärker von Arbeitslosigkeit bedroht. Worin liegen die Gründe dafür? Gängige Erklärungen, wie Sprachbarrieren oder niedriges Einkommen der Herkunftsfamilie, lassen sich empirisch nicht eindeutig belegen. Ausländische Kinder und Jugendliche - vor allem auch aus Asylbewerberfamilien - sind besonders stark von Armut betroffen. Die Leistungen der Jugendhilfe sind jedoch von der Staatsangehörigkeit und dem Aufenthaltsstatus der Eltern abhängig. Ausführlich werden die deutschen und europäischen Rechtsgrundlagen sowie die Charta der Grundrechte der europäischen Union dargestellt und erläutert. Doch sind die Rechte für Kinder, Jugendliche und Familien darin präzise genug formuliert? Reichen sie für spezielle Notlagen und Bedürfnisse aus? Und werden sie tatsächlich durchgehend angewandt?" (Textauszug, IAB-Doku) Inhaltaverzeichnis: Heike Diefenbach: Bildungsbeteiligung und Berufseinmündung von Kindern und Jugendlichen aus Migrantenfamilien. Eine Fortschreibung der Daten des Sozio-Okonomischen Panels (SOEP) (9-70); Günter Renner: Kinder ausländischer Eltern in der Jugendhilfe (71-126); Bernd Schulte: Europäische Probleme der Trägerschaft und der Leistungserbringung in der Kinder- und Jugendhilfe Forschungsmethode: deskriptive Studie; empirisch-quantitativ; empirisch. (127-182).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2004_(CD)
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