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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus: Lohmann, Ingrid (Hrsg.): Die verkaufte Bildung. Kritik und Kontroversen zur Kommerzialisierung von Schule, Weiterbildung, Erziehung und Wissenschaft.Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 217-230Verfügbarkeit
Der vorliegende Artikel ist ein Beitrag zur Diskussion der Auswirkungen der "Neuen Steuerungsmodelle" in der Sozialarbeit. Er stellt in Frage, ob die in den vergangenen Jahren vom fachwissenschaftlichen Diskurs begleitete Ökonomisierung der Jugendhilfe wirklich den deklarierten Zwecken - der Schaffung von mehr Qualität, Effizienz, Entlastung des Personals, Entbürokratisierung etc. einerseits und/oder der verstärkten Nachfrageorientierung sozialer Arbeit geschuldet ist. Vertreten wird hier die These, dass die staatlich initiierte Ökonomisierung der Sozialarbeit vor dem Hintergrund eines staatsökonomischen Programms zur Durchsetzung der deutschen Wirtschaft in der Weltmarktkonkurrenz zu verstehen ist und ihren allgemeinen Zweck in der politischen Absicht der Kostenreduzierung des Sozialstaats hat. (DIPF/Orig.).
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3-8100-3348-0
Dermietzel, Ralf: Die Ökonomisierung der Sozialarbeit. .
2738338
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