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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGogolin, Ingrid
TitelSprachlich-kulturelle Differenz und Chancengleichheit - (un-)versöhnlich in staatlichen Bildungssystemen?
QuelleAus: Lohmann, Ingrid (Hrsg.): Die verkaufte Bildung. Kritik und Kontroversen zur Kommerzialisierung von Schule, Weiterbildung, Erziehung und Wissenschaft. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 153-168Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3348-0
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Bildungsökonomie; Schule; Öffentliche Schule; Schüler; Sprachbarriere; Sprachkompetenz; Migration; Migrationsforschung; Privatisierung; Integration; Ethnische Gruppe; Minderheit; Ausländer; Migrant; Deutschland
AbstractDie Leistungen, die öffentliche Bildungssysteme zugewanderten Menschen erbringen, um ihrem Anspruch auf Partizipation und Bildungserfolg gerecht zu werden, untersucht die Autorin in zwei Abschnitten: zunächst werden Daten zur Bildungsbeteiligung von Kindern und Jugendlichen vorgestellt, die nach Deutschland zugewandert sind. Abschließend wird der Frage nachgegangen, ob Zugewanderte von Bildungssystemen, in denen die staatlich-bürokratische Steuerung durch Instrumente aus der Ökonomie ersetzt oder ergänzt wurde, mehr und Besseres erwarten können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
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