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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenNuissl, Ekkehard (Hrsg.)
InstitutionDeutsches Institut für Erwachsenenbildung
TitelThema: Kompetenzentwicklung statt Bildungsziele?
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2002), 150 S.Verfügbarkeit 
ReiheLiteratur- und Forschungsreport Weiterbildung. 49
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-1852-3
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Kompetenz; Wissen; Begriff; Qualifizierung; Schlüsselqualifikation; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Diskurs; Entwicklung; Deutschland
AbstractDas Konzept Kompetenzentwicklung verspricht eine Verknüpfung von wirtschaftlichen und pädagogischen Maßstäben, von Alltagslernen und institutionalisierter Weiterbildung, von Erfahrungswissen und wissenschaftlichem Wissen, von Kennen und Können, von Bedarfen und Bedürfnissen. Der Kompetenzbegriff scheint den umstrittenen und unpräzisen Bildungsbegriff zu ersetzen. In unserer "scientific community" scheint die Forderung nach lebenslanger Kompetenzentwicklung unstrittig zu sein. Die Beiträge machen jedoch unterschiedliche Standpunkte, Perspektiven und Akzente sichtbar und verdeutlichen, dass es sich bei diesem Thema um einen bildungspolitisch und didaktisch höchst folgenreichen Diskurs handelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
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