Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Nuissl, Ekkehard (Hrsg.) |
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Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Thema: Kompetenzentwicklung statt Bildungsziele? |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2002), 150 S. |
Reihe | Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. 49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-1852-3 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Kompetenz; Wissen; Begriff; Qualifizierung; Schlüsselqualifikation; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Diskurs; Entwicklung; Deutschland |
Abstract | Das Konzept Kompetenzentwicklung verspricht eine Verknüpfung von wirtschaftlichen und pädagogischen Maßstäben, von Alltagslernen und institutionalisierter Weiterbildung, von Erfahrungswissen und wissenschaftlichem Wissen, von Kennen und Können, von Bedarfen und Bedürfnissen. Der Kompetenzbegriff scheint den umstrittenen und unpräzisen Bildungsbegriff zu ersetzen. In unserer "scientific community" scheint die Forderung nach lebenslanger Kompetenzentwicklung unstrittig zu sein. Die Beiträge machen jedoch unterschiedliche Standpunkte, Perspektiven und Akzente sichtbar und verdeutlichen, dass es sich bei diesem Thema um einen bildungspolitisch und didaktisch höchst folgenreichen Diskurs handelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |