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InstitutionEuropäische Kommission / EURYDICE
TitelEuropäisches Glossar zum Bildungswesen. 4. Personal mit Leitungs-, Aufsichts- und Beratungsaufgaben.
Paralleltitel: Management, monitoring and support staff.
QuelleBrussels: EURYDICE (2002), 226 S.
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ReiheEurydice Handbibliothek
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN2-87116-350-2
SchlagwörterBildungsmonitoring; Evaluation; Belgien; Beratung; Bulgarien; Dänemark; Deutschland; England; Estland; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Island; Italien; Liechtenstein; Luxemburg; Malta; Niederlande; Norwegen; Österreich; Polen; Portugal; Qualität; Rumänien; Schottland; Schulaufsicht; Schule; Schulleitung; Schulverwaltung; Slowakei; Slowenien; Spanien; Terminologie; Wales; Evaluation; Lettland; Litauen; Nordirland; Schweden; Ungarn; Zypern; Bildungseinrichtung; Glossar; Europäische Union; Schule; Schulaufsicht; Schulleitung; Schulverwaltung; Beratung; Beitrittsland; Glossar; Qualität; Terminologie; Bildungsmonitoring; Bildungseinrichtung; Europäische Union; Personal; Belgien; Bulgarien; Deutschland; Dänemark; EFTA-Staaten; England; Estland; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Island; Italien; Lettland; Liechtenstein; Litauen; Luxemburg; Malta; Niederlande; Nordirland; Norwegen; Polen; Portugal; Rumänien; Schottland; Schweden; Slowakei; Slowenien; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Wales; Zypern; Österreich
AbstractDie Leitung der Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen, die Überwachung der Qualität des Bildungsangebotes, die Unterstützungsangebote für Schüler und Lehrer sowie die Beratungsdienste sind wichtige Aspekte für das Funktionieren der Bildungssysteme. [Dieser] vierte Band des Europäischen Glossars zum Bildungswesen ist dem Personal gewidmet, das mit diesen Aufgaben befasst ist. Der Band enthält eine detaillierte Darstellung der Termini, die auf nationaler Ebene zur Bezeichnung von Personal mit Leitungs-, Aufsichts-, Unterstützungs- und Beratungsaufgaben in den einzelnen Staaten verwendet werden. Aufgenommen wurden offizielle Bezeichnungen sowie Bezeichnungen, die allgemein gebräuchlich und für das jeweilige nationale Bildungssystem spezifisch sind. Ziel ist es, den Lesern die Möglichkeit zu geben, die Definitionen gebräuchlicher Begriffe nachzuschlagen und besser zu verstehen, welches die wichtigsten Aufgaben und die Rolle dieser Fachkräfte in dem betreffenden Bildungssystem sind. Aufgeführt werden ferner Informationen zu den Qualifikationen, die für den Zugang zu diesen Posten erforderlich sind, zu den Einstellungsverfahren und zum rechtlichen Status der Inhaber dieser Posten. In den einführenden "Hinweisen an die Leser" sind alle relevanten Definitionen aufgeführt, ferner werden die verschiedenen Elemente erklärt, die in der Erläuterung für jeden Begriff abgedeckt werden. In diesem Band sind die 15 Mitgliedstaaten der Europäischen Union, die drei EFTA/EWR-Staaten und die 12 Beitrittsstaaten berücksichtigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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